Hortensie, Flieder oder doch Orchideen? Blumen gehören zum Muttertag. Ich habe bei einer Umfrage unter Gärtnern und Floristen versucht herauszufinden, wie sich die Vorliebe für Muttertagsblumen seit dem zweiten Weltkrieg verändert hat. 1940 waren noch Wiesenbumen und Vergissmeinnicht die „Renner“ – man hatte kein Geld für Blumen. Dazwischen waren Tulpen, Nelken oder Rosen beliebt. Eine Pflanze, die immer wieder aufkam, ist die Hortensie.

1940

Wiesenblumen und Vergissmeinnicht: Kein Geld für Blumen

Den Muttertag gab es nun schon seit den zwanziger Jahren. Im Nazi-Regime wurde er missbraucht, um das Mutterideal zu propagieren. In diesen Zeiten fehlte es an allem – daher waren Blumen kein Thema. Wiesenblumensträuße und kleine Mitbringsel von Vergissmeinnicht waren auch noch in den Jahren nach dem Kriegsende das einzige blühende Geschenk.

Blumenwiese

Blumenwiese

1950

Flieder und Tulpen sind die Stars – meist aus dem eigenen Garten

Der Wohlstand hat gegen Ende des Jahrzehnts bereits begonnen. Gärten und Parks wurden gestaltet. Die Blumen für die Mutti kamen meist aus dem Garten (oder dem Park ;-)) und immer öfter waren auch Tulpensträuße vom Gärtner ein Thema.

Rote Tulpen

Rote Tulpen

1960

Hortensien kommen: Sie bleiben Jahrzehnte

Der Star des Muttertags, der dann als die Spießerpflanze schlechthin verschrieen war, ist die Hortensie. Zu Beginn oft nur mit einer einzigen Blüte, später dann immer größer werdende Stöcke. Farben und Formen waren überschaubar: Ballenblüten in weiß, rosa, rot und blau. Kaum einer glaubte an eine Wiedergeburt aber… (siehe „Heute“).

Hortensie

Hortensie

1970

Gloxinien und Nelken („Spraynelken“): Nostalgie auch heute wieder

Viele werden sich noch an die großen samtigen Blätter und die trichterförmigen Blüten erinnern. Diese Topfblumen wurden immer populärer und gediehen auch prächtig. Erste floristische Blumensträuße wurden zu dieser Zeit angeboten: Spraynelken und Asparagus. Vereinzelt kamen schon Schnittrosen dazu („Biedermeierröschen“).

Gloxinie

Gloxinie

1980

Exotik zieht ein: Stephanotis, Usambaraveilchen, Drehfrucht

Immer weltoffener wurden die Blumenliebhaber und zeigten ihren Wohlstand mit nicht alltäglichen Pflanzen: Die Kranzschlinge (Stephanotis), das Usambaraveilchen und die Drehfrucht (Streptocarpus) kamen auf. Überrascht? Jetzt sind alle auch wieder im Sortiment und finden große Beliebtheit.

Kranzschlinge Stephanotis

Kranzschlinge Stephanotis

1990

Rosen immer beliebter: Als Topfpflanzen und für den Strauß

Die Königin unter den Blumen erlebt in diesem Jahrzehnt den vermutlich größten Sprung vom Garten ins Zimmer. Die Schnittblumenproduktion wurde intensiviert. Besonders gefragt beim Schnitt: extra langstielige Rosen ohne viel Beiwerk. Zu dieser Zeit zauberten die kleinen Topfröschen Rosengartenstimmung auf die Fensterbank.

Topfrosen

Topfrosen

2000

Orchideen die absoluten Superstars: Nun Dauerbrenner

Die Euphorie hielt sich zu Beginn in Grenzen, galten doch Orchideen als extrem schwierig zu pflegen und waren noch sehr teuer. Doch das änderte sich schlagartig und innerhalb weniger Jahre wurde aus den Phalaenopsis-Orchideen die beliebteste Zimmerpflanze mit Massenverkauf und einer ungeheuren Vielfalt in Farben und Formen.

Phalaeonopsis-Orchidee

Phalaeonopsis-Orchidee

2010

Citrus und viele andere Kübelpflanzen: Stämmchen für Balkon und Terrasse

Die Trendwende setzt abrupt ein: Garten wurde zum Lifestyle und so waren Kübelpflanzen das große Thema. Margaritenstämmchen, Citrus in allen Größen und dazu Palmen, Oliven und schließlich die ganz Palette an Kräutern schick arrangiert gehörten und gehören zu den Stars. 

Citrus

Citrus

Heute

Hortensien wieder da: Neue Sorten bringen Rekordverkauf

Auch der sie in den 70er-Jahren nicht mehr sehen konnte, ist heute wieder zum Fan geworden. Denn Hortensien gibt es in einer derart großen Sortenfülle, dass einem der Überblick schwer fällt. Tellerförmige Blüten, immer blühende Stöcke und dazu noch attraktive Belaubung. Neben der Euphorie für Kübelpflanzen gehören diese Pflanzen wieder zu den Muttertagsstars.

Blaue Hortensie

Blaue Hortensie