Gefühlsmäßig sind wir gerade einmal im Frühling angelangt, beobachtet man aber die Pflanzenwelt, dann beginnt mit der Blüte des Holunders bereits der Frühsommer. Die wichtigste Aufgabe nach dem vielen Regen ist das Düngen, vor allem wenn man vielleicht davor konventionell gedüngt hat. Dann ist nämlich ein Großteil ausgeschwemmt worden und im Grundwasser gelandet. Ob Gemüsegarten, Rasen oder Blumenbeet, nun mit organischem Volldünger versorgen. Diese Dünger immer in die Erde oberflächlich einarbeiten, streut man sie bloß auf, setzt die Wirkung sehr spät ein.

Düngen - das Um und Auf im Garten

Düngen – das Um und Auf im Garten

Balkonkästen nicht gleich düngen

Balkonkästen in den ersten Wochen nicht gleich düngen, anders ist es bei den Kübelpflanzen. Die benötigen jetzt eine kräftige Düngung oder werden noch umgepflanzt. Die Sonne ist nun extrem kräftig: Zimmerpflanzen vom Südfenster wegstellen. Die Blätter bekommen sonst Verbrennungen.