Es gibt einige Pflanzen, die einfach zum Advent gehören und die jetzt nirgends fehlen dürfen: Nämlich Weihnachtsstern, Christrose, Stechpalme und Mistel. Hier habe ich Tipps, worauf man bei der Pflege achten sollte.

Weihnachtsstern

Der Klassiker, der nur eine einzige Vorliebe hat: Wärme. Ob mit roten, rosa, pinken Hochblättern alle wollen es kuschelig. Schon der Weg vom Kauf bis nach Hause kann ihm so zusetzen, dass er alle grünen Blätter verliert. Was er auch nicht mag: zu viel oder zu wenig Wasser. Ansonsten aber ist er extrem robust.

Weihnachtsstern

Weihnachtsstern

Christrose

Der Star der letzten Jahre wird immer beliebter. Ob in strahlendem Weiß oder in rosa Farbtönen, die Pflanze, die auch in der Natur mitten im Winter zu blühen beginnt, ist der ideale Schmuck für weihnachtlich gestaltete Balkon oder Türeingänge. Im warmen Zimmer nur sehr kurz haltbar.

Stechpalme

Die alte Weihnachts-Traditionspflanze aus England und Amerika gehört mit ihren dunkelroten Beeren und dem saftig grünen Laub zum absoluten Klassiker. Als abgeschnittene Äste ideal für Gestecke, als Gehölz im Topf eine Zierde am Balkon oder beim Eingang. Ausgepflanzt kommen nur dann Beeren, wenn man eine männliche und eine weibliche Pflanze setzt.

Mistel

Schon die Germanen schätzten sie, im Asterix kam kein Zaubertrank ohne sie aus und so gehören die Halbschmarotzer zur Weihnachtsdeko. Die klebrigen Beeren haften an der Rinde und beginnen dort zu wachsen. Über die Tür gehängt sollten sie vor Unheil schützen – und man durfte früher dort ungefragt küssen.