Endlich bremst sich die Natur ein wenig ein. Im Schnellzugstempo sind wir mit der Blüte von Flieder und Apfelbäumen bereits im phänologischen Vollfrühling angelangt. Normalerweise Ende April, Anfang Mai.

Achtung vor Frostnächten!

Regenpausen sollte man nun nutzen, um den Rasen zu düngen, so es noch nicht passiert ist. Wer mit empfindlicheren Kübelpflanzen gewartet hat, war gut beraten, die nächsten Wochen kann nun doch noch die eine oder andere Frostnacht kommen.

Tomaten-Jungpflanze

Tomaten-Jungpflanze

Während viele der Gemüsearten, wie Salat, Mangold, Radieschen, etc. keinen Schaden nehmen, sind Gurken, Kürbisse, Melonen, Tomaten und Paprika hoffentlich noch im Warmen.

Auch bei den Balkonblumen heißt es nach wie vor vorsichtig zu sein. Sie alle sind mehr oder weniger frostempfindlich.