(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.data-privacy-src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-13247772-1', 'auto'); ga('send', 'pageview');

Meine selbstgezogene Avocado-Pflanze ist nun schon einen halben Meter hoch. Wie oft muss ich sie umpflanzen und gibt’s da einmal Früchte?

2025-12-01T15:42:47+01:00

Gleich vorweg: Früchte gibt’s in unserem Klima praktisch nicht, da fehlt das permanente Sonnenlicht und die Wärme. Umgepflanzt werden sollte etwa einmal pro Jahr, wobei man nach einigen Jahren aber nur die Erde wechselt und nicht immer den Topf eine [...]

Meine selbstgezogene Avocado-Pflanze ist nun schon einen halben Meter hoch. Wie oft muss ich sie umpflanzen und gibt’s da einmal Früchte?2025-12-01T15:42:47+01:00

Eine Frage, die wir uns in kleiner Gärtnerrunde gestellt haben: Könnten die Minipflanzen in den Tropen ausgepflanzt, richtig große Pflanzen werden?

2025-12-01T15:47:30+01:00

Ja, die „Minis“ sind oft nichts anderes als Jungpflanzen, die verkauft werden. Viele – wie die Anthurien – beginnen eben schon ganz klein zu blühen und sehen deshalb so attraktiv aus. Minipflanzen, Zimmerpflanzen

Eine Frage, die wir uns in kleiner Gärtnerrunde gestellt haben: Könnten die Minipflanzen in den Tropen ausgepflanzt, richtig große Pflanzen werden?2025-12-01T15:47:30+01:00

Bei uns im Garten wächst die „Stinkende Nieswurz“, breitet sich aus und sieht toll aus – aber warum heißt die „stinkende“ Nieswurz? Sie riecht nicht!

2025-11-24T09:21:45+01:00

Zunächst: Es ist eine Pflanze aus der Familie der Schneerosen (Helleborus foetidus) und das einzige, das stinkt, ist die Wurzel, die getrocknet und fein verrieben auch als Niespulver verwendet wurde. Die kleinen gelben Blüten gibt’s sogar manchmal mit Duft.  

Bei uns im Garten wächst die „Stinkende Nieswurz“, breitet sich aus und sieht toll aus – aber warum heißt die „stinkende“ Nieswurz? Sie riecht nicht!2025-11-24T09:21:45+01:00

Von Winterhärte war bei meiner wunderschön rot gefüllt blühenden Christrose keine Spur. Vor einigen Jahren, nach einigen Tagen Kahlfrost (also ohne Schnee) war sie tot. Ich möchte sie wieder setzen – sinnvoll?

2025-11-24T09:20:03+01:00

Die weißen Christrosen sind die robustesten, die roten sind mit viel „orientalischem Blut“ gezogen worden. Diese Hybridsorten sind nie ganz winterfest. Gut mit Laub abdecken und erst im Frühjahr abdecken, dann überleben sie. Christrose "Early Red"

Von Winterhärte war bei meiner wunderschön rot gefüllt blühenden Christrose keine Spur. Vor einigen Jahren, nach einigen Tagen Kahlfrost (also ohne Schnee) war sie tot. Ich möchte sie wieder setzen – sinnvoll?2025-11-24T09:20:03+01:00

Kann man einen Weihnachtsstern ins Schlafzimmer stellen, weil er doch giftig ist? Nur dort ist garantiert kein Zusatzlicht damit er zu blühen beginnt.

2025-11-19T11:20:21+01:00

Absolut kein Problem. Der weiße, milchige Saft ist giftig und löst auch nur bei empfindlicher Haut ein Problem aus. Über die Luft wird kein Gift verbreitet. Generell ist die Giftigkeit bei den neuen Züchtungen sogar deutlich weniger geworden. Weißer [...]

Kann man einen Weihnachtsstern ins Schlafzimmer stellen, weil er doch giftig ist? Nur dort ist garantiert kein Zusatzlicht damit er zu blühen beginnt.2025-11-19T11:20:21+01:00

Am Morgen einen Weihnachtsstern gekauft, wirklich gut eingepackt im Auto belassen. Am Abend ins Zimmer – und nach einer Woche hatte er keine grünen Blätter mehr – sind die Pflanzen überzüchtet?

2025-11-19T11:15:16+01:00

Nein, nur falsch gepflegt. Eventuell stand er schon im Supermarkt in der Zugluft und dann stundenlang im kalten Auto, das mag diese Pflanze überhaupt nicht. Immer warmhalten, dann blüht sie wochenlang. Weihnachtssterne

Am Morgen einen Weihnachtsstern gekauft, wirklich gut eingepackt im Auto belassen. Am Abend ins Zimmer – und nach einer Woche hatte er keine grünen Blätter mehr – sind die Pflanzen überzüchtet?2025-11-19T11:15:16+01:00

Der Weihnachtsstern vom Vorjahr setzt keine Blüten an, obwohl ich ihn vor Wochen schon ganz dunkel gestellt habe. Was mache ich falsch?

2025-11-19T11:17:06+01:00

Dunkelheit will die Pflanze nur in der Nacht, am Tag benötigt sie viel Licht und viel Wärme. Zwölf Stunden lang sollte aber kein Licht (auch kein Kunstlicht) auf die Pflanze fallen, sonst setzt sie keine Blüten an. Weihnachtsstern mit [...]

Der Weihnachtsstern vom Vorjahr setzt keine Blüten an, obwohl ich ihn vor Wochen schon ganz dunkel gestellt habe. Was mache ich falsch?2025-11-19T11:17:06+01:00

Jedes Jahr das Gleiche: Mein riesiger Ficus benjamin ist nach seiner Sommerfrische im Garten prächtig gewachsen, doch kaum im Haus verliert er gut ein Drittel der Blätter. Was könnte ich anders machen?

2025-11-04T11:08:19+01:00

Es ist die Umstellung von sehr hell zu deutlich weniger Licht. Weil die Pflanze nun nicht mehr alle Blätter versorgen kann, wirft sie sie ab. Wichtig ist auch, dass man nicht zu viel gießt. Ein zu nasser Wurzelballen verursacht ebenfalls [...]

Jedes Jahr das Gleiche: Mein riesiger Ficus benjamin ist nach seiner Sommerfrische im Garten prächtig gewachsen, doch kaum im Haus verliert er gut ein Drittel der Blätter. Was könnte ich anders machen?2025-11-04T11:08:19+01:00

Mein Gummibaum ist uralt und richtig schön und groß geworden. Er steht in Hydrokultur. Seine „Kinder“ (die Ableger des Zurückschneidens) neben ihm. Sie wachsen in Erde.  Nun plötzlich bekommt die große Pflanze welke, gelbe Blätter, die Nachkommen gedeihen prächtig. Warum?

2025-11-04T11:06:09+01:00

Pflanzen, die lange Zeit in ein und derselben Erde stehen, leiden oft unter den Salzen, die sich bei uns im Wasser und im Dünger befinden. Ich würde den Gummibaum austopfen, Wurzeln durchwaschen und in ein neues Tonsubstrat pflanzen – oder [...]

Mein Gummibaum ist uralt und richtig schön und groß geworden. Er steht in Hydrokultur. Seine „Kinder“ (die Ableger des Zurückschneidens) neben ihm. Sie wachsen in Erde.  Nun plötzlich bekommt die große Pflanze welke, gelbe Blätter, die Nachkommen gedeihen prächtig. Warum?2025-11-04T11:06:09+01:00
Nach oben