Was wäre der Heilige Abend ohne den Christbaum? Das saftige Grün, der Duft und damit verbunden die Hoffnung auf ein kommendes glückliches Jahr – das alles verbinden viele mit dem Nadelbaum, der jetzt in den Wohnungen platziert wird.  Hier meine fünf Tipps, damit der Christbaum lange frisch bleibt.

  1. Beim Kauf: Gegen die Nadelrichtung streicheln. Halten die Nadeln, dann ist das ein Zeichen, dass er frisch ist, fallen sie ab – einen anderen Baum wählen.
  2. Beim Lagern: Bis zum Hl. Abend den Baum kühl platzieren – am Balkon, im Gartenhaus oder in einer Garage. Unbedingt in einen Kübel mit Wasser stellen.
  3. Beim Aufstellen: Stamm vor dem endgültigen Fixieren im Christbaumständer (mit Wasserreservoir) zwei Zentimeter anschneiden, damit er wieder Wasser aufnehmen kann. Am besten Ständer mit Drahtspanner verwenden, da gibt’s keinen Ärger.
  4. Beim Auspacken: Nach dem Entfernen des Netzes (von unten beginnend) den Baum einige Male fest auf den Boden stoßen, damit sich alle Äste voll entfalten können.
  5. Beim Pflegen: Bäume benötigen pro Tag – je nach Zimmertemperatur bis zu 5 Liter (!) Wasser. Damit sind sie die besten Luftbefeuchter, die es gibt.