Herbstnebel
admin2011-09-08T13:21:47+02:00Als junger Mensch – das hab ich an dieser Stelle schon mehrmals erzählt – hab ich den Herbst gehasst. Der Nebel, die frühe Dunkelheit, die Kühle! Nur der Sommer war meine Jahreszeit.
Als junger Mensch – das hab ich an dieser Stelle schon mehrmals erzählt – hab ich den Herbst gehasst. Der Nebel, die frühe Dunkelheit, die Kühle! Nur der Sommer war meine Jahreszeit.
Die ersten Rosskastanien werden reif und der Holunder hat sich längst schwarz gefärbt – das alles sind Zeigerpflanzen für den Frühherbst, der nach dem Kalender noch bis etwa Ende September dauert. Was ist jetzt zu tun?
Der Sommer war kurz und heftig – der Herbst bringt nun Ruhe und viel Farbe in unsere Gärten und auf Balkon und Terrasse. Hier sind sieben Tipps von unserem Biogärtner Karl Ploberger, wie man den grauen Nebeltagen ein Schnippchen schlägt.
Sie ist eine gewaltige Erscheinung und lässt sich ziemlich lange Zeit mit der Blüte: die weidenblättrige Sonnenblume (Helianthus salicifolius )gehört zu jenen Stauden, die Platz benötigen und hervorragend als Strukturpflanze in einem großen Staudenbeet Platz finden.