Wenn sich in diesen Tagen wieder alle in die vorweihnachtliche Hektik stürzen, beginnt für die Gartenliebhaber die Zeit der Ruhe. Noch den einen oder anderen Kontrollgang durch den Garten absolvieren, nachschauen ob tatsächlich überall das Wasser abgedreht ist, die Pumpen in Sicherheit sind und auch nicht doch noch die eine oder andere frostempfindliche Pflanze im Freien steht. Das war’s dann!

Saatgut durchforsten

Es ist aber auch für uns Gartenfreunde die Zeit der Vorbereitung. Ich konnte es nicht lassen und hab die Kiste mit dem Saatgut durchgeschaut und dort viele Schätze entdeckt, die ich im Lauf des Jahres auf den diversen Gartenmärkten erstanden habe. Da gilt es nun Anbaupläne zu erstellen und vor allem nicht darauf zu vergessen, dass sie ab dem Spätwinter rechtzeitig vorgezogen werden.

Reisen planen!

Ja und es gilt für uns Gartenbegeisterte das Reisejahr zu planen. Vor knapp zwei Wochen kam mein Gartenreisekatalog heraus und nach nur fünf Tagen waren schon die ersten Reisen ausgebucht. Tut mir wirklich leid, aber ich verspreche, ich werde wahrscheinlich auch noch im 27. Jahr meiner Gartenreisen mit vielen Enthusiasten in Richtung Highgrove unterwegs sein. Es gibt aber noch Plätze bei einigen Reisen, obwohl ich vom Ansturm für die wirklich einzigartige Reise nach Rom und ihren geheimen Gärten überrascht war und diese wahrscheinlich ebenfalls bald ausgebucht sein wird. Genau so wie Mallorca.

Ja, es heißt in diesen Tagen Vorbereitungen treffen. Nicht nur fürs Weihnachtsfest, sondern auch für ein abwechslungsreiches Gartenjahr.