Das Garteln macht praktisch keine Pause mehr. Die vielen Reisedokumentationen, die derzeit jeden Sonntagnachmittag laufen, lassen bei vielen Gartenfreundinnen und Gartenfreunden schon jetzt Lust auf das neue Gartenjahr aufkommen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der Fragepostkasten Tag für Tag voll ist.

Gartendiskussion in der Sauna

Aber nicht nur dort wird gefragt. Kurioseste Situation war vor einigen Wochen in einer Sauna in einem Wellnesshotel in Krems. Ich stand nackt unter der Dusche, als ein Pärchen mittleren Alters mich beobachtete. Damals (noch mit Bart) aber ohne Brille waren sich die beiden nicht sicher und diskutierten so laut, dass ich es mitbekommen musste. „Ist er das?“, hörte ich noch und im Vorbeigehen löste ich das Rätsel: „Ja er is es!“

Doch damit war die Sache nicht erledigt. Sofort kam die übliche Begrüßung: „Weil ich Sie gerade sehe…!“ Und (es war im November) es kam die Frage: „Wie lange kann ich eine Palmen noch im Freien lassen? “ So standen wir drei nackt beisammen und diskutierten, ob den Hanfpalmen noch ein Aufenthalt im Freien noch zum Zumuten ist oder nicht. Es war eine nette Plauderei und ich hab mit solchen Situationen kein Problem. Ob mich die ständige Fragerei stört? Nein! Schlimmer ist es, wenn mich niemand mehr fragen will.

„Und der ist mein Jahrgang?“

Um die „heiße“ Fragerunde abzuschließen. Im Weggehen hörte ich dann noch vom Herrn „… und der ist mein Jahrgang?“ Wobei sie meinte – ja der geht wahrscheinlich jetzt nicht auf ein Bier, sondern isst einen Salat! Womit klar war, dass man als Person der Öffentlichkeit immer kontrolliert wird. Ob nackt oder angezogen! Eben, „weil ich Sie gerade sehe…!“