So viel, wie in diesem Jahr ist wohl selten über den Klimawandel diskutiert worden. Ob er nun da ist, ob er kommt oder ob er zu verhindern ist. So richtig kann es niemand sagen, auch wenn wir alle miteinander bemerken, dass alles anders wird. So liegt es an uns, etwas zu ändern. Zum Beispiel bei den Pflanzen. Sie sollten nicht schon nach wenigen Tagen weggeworfen werden, denn das ist sicherlich eine große Verschwendung von Energie.

Weihnachtsstern schon über Jahre „drübergerettet“

Gerade in den letzten Wochen sind viele Fragen rund um den Weihnachtsstern bei mir eingelangt. Und gar nicht so wenige haben es tatsächlich geschafft, diese Pflanze übers Jahr zu retten. Absoluter Sieger ist eine Frau, die den Weihnachtsstern nun schon seit vielen Jahren im Wohnzimmer hegt und pflegt und der nun die Zimmerdecke erreicht hat und auch immer blüht.

Wie viele Millionen Weihnachtssterne aber schon nach kurzer Zeit im Müll landen, mag ich gar nicht wissen. Hoffentlich im Biomüll, denn das Ende sollte wenigstens eines sein, das den Humus für andere Pflanzen liefert. Wenn ich auch zugeben muss, dass bisher nur einmal ein Stock bei mir drei Jahre alt geworden ist. Im Glashaus wuchs er heran, ehe ich ihn einmal zu wenig gegossen habe und er alle Blätter verloren hat. Vielleicht schaffen Sie es ja doch und retten den Stern des Jahres 2019 ins 2020 Jahr hinüber. Das wäre ein erster Beitrag auf Nachhaltigkeit zu setzen.