Mein Wochenende in der Schweiz war von vielen Überraschungen begleitet. Zunächst einmal blieb mir der Mund offen, als ich ein Gartencenter besucht habe, wo ich Vorträge halten durfte, dass einem Flughafen-Abfertigungsgebäude gleich sah. So enorm groß war das Haus und auch die Vielfalt war gigantisch. Gefühlte einen Tag benötigt man, um durch den Shop zu gehen.

Spannender Gartennachmittag in Schwiizerdütsch

Die größte Freude war aber für mich, dass weit über 100 Gartenfans extra auf einen Händedruck warteten, weil sie die TV-Sendung und vor allem die Reisedokus so lieben. Das war wirklich eine große Freude. Den Enthusiasmus der Besucher musste ich von Zeit zu Zeit bremsen, wenn sie allzu schnell ins Schwiizerdütsch rutschten und ich sie mit großen Augen anblickte. Doch auch diese sprachlichen Barrieren meisterten Zuhörer und Vortragender perfekt und so war es ein spannender Gartennachmittag.

Die Gärtnereien sind eine Pracht

Was allerdings anders ist, das sind die Preise – in jeder Hinsicht. Gut 30 Prozent mehr kostet alles und wer viel telefoniert wird rasch entdecken, dass die Schweiz kein EU-Mitglied ist. Der Zähler läuft, bis dass das Handy (Gott sei Dank) einfach abgedreht wird. Die Überraschung kommt dann wohl mit der nächsten Rechnung…

Abgesehen davon ist das Land mit seiner prächtigen Bergkulisse und den vielen herrlichen Vorgärten absolut eine Reise wert. Und die Gärtnereien sind eine Pracht. Wieder so eine „Insel“ voll enthusiastischer Gärtnerinnen und Gärtner.