Eine sonnenverwöhnte Palmenterrasse und eine außergewöhnliche Artenvielfalt, inklusive essbaren Schätzen wie Granatäpfeln, Oliven und Feigen – ich habe mich von Bernhard Strohmaier und seinem exotisch anmutenden Garten in St. Margareten an der Raab zu Urlaubsträumen verführen lassen.

Natur im Garten am 2. Juni 2019 (Bild: ORF/Talk TV/Natur im Garten/Leopold Mayrhofer)

Natur im Garten am 2. Juni 2019 (Bild: ORF/Talk TV/Natur im Garten/Leopold Mayrhofer)

Auf 25.000 Quadratmetern findet sich reichlich Platz für das Flair mediterraner, subtropischer, steppen- und wüstenartiger Bepflanzung. Damit hat sich der Gastgärtner seinen Lebenstraum erfüllt – im Einklang mit den Gegebenheiten von Klima und Boden. Was mit grünen Urlaubsmitbringseln und dem Wunsch, keine schweren Kübel mehr schleppen zu müssen, begonnen hat ist nun ein wahrgewordenes Paradies zum Glücklichsein.

Die weiteren Themen der Sendung

  • Eine reiche Ernte beginnt schon mit der richtigen Aussaat und Anpflanzung, denn die unterschiedlichen Gemüsearten besitzen verschiedene Vorlieben und Ansprüche. Ich zeige in der Gartenpraxis hierfür smarte und platzsparende Lösungen, die selbst auf kleinstem Raum funktionieren.
  • Wärmeliebende Gemüsearten wie Gurken, Paradeiser und Co mögen nur ungern kaltes Gießwasser. Wie man Ihnen eine Freude bereitet und was sonst noch zu tun ist, weiß der Gartenkalender.
  • Damit die nächste Grillfeier ein Fest für alle Sinne wird, fertigt Natur im Garten-Kreativgestalterin Sophie Palme aromatische Serviettenringe aus frischen Kräutern an. Mit wenigen Handgriffen gelingt ein duftender Tischschmuck zum Mitnehmen und Aufessen.

Natur im Garten am 2. Juni um 16 Uhr