Vor genau 25 Jahren bin ich zum ersten Mal mit einer damals noch sehr kleinen Gruppe nach England geflogen, um die „schönsten Gärten Englands“ zu entdecken. Als erster in Österreich habe ich Gartenreisen in dieser Form zusammengestellt. Seither sind mehr als 3.000 Gartenenthusiasten bei vielen Reisen mit dabei gewesen um die Pracht der britischen Gärten zu entdecken. Und viele dieser Reisen habe ich mit der TV-Kamera festgehalten. Dutzende Stammgäste begleiten mich immer wieder und selbst nach Jahren heißt es für mich: England ist das Gartenland.

Gärten, die noch nie öffentlich zugänglich waren

Große Gärten und winzig kleine Paradiese sind 2017 mit dabei genau so wie Pilgerstätten von Gartenenthusiasten oder der berühmte Garten von Prinz Charles. Beim ersten Mal vor 8 Jahren war er ganz kompliziert ihn zu besuchen, heute ist es viel leichter aber dennoch nur durch gute Kontakte für eine Gruppe möglich, dieses Paradies zu sehen. Der Höhepunkt ist alljährlich der Besuch der größten und ältesten Blumenschau der Welt, der Chelsea Flower Show.

Ploberger in Long House

Ploberger in Long House

Für mich am wichtigsten sind bei diesen Reisen aber die privaten Gärten. Jedes Jahr versuche ich neue Gartenfreunde zu finden, die für meine Gruppe die Gartentüren öffnen. So sind diesmal einige Gärten dabei, die noch nie für Gruppen die Gartentüren geöffnet haben, bei einem bin ich besonders stolz, dass es mir gelungen ist: Penns in the Rocks. Ein Haus in einem großen Park mag nicht ungewöhnlich sein, allerdings liegen hinter dem Gebäude Felsen, die wie eine Theaterkulisse einen romantischen Rahmen geben. Vita Sackville, die Gestalterin von Sissinghurst, hat einst den Garten beschrieben und „bekam Gänsehaut“, als sie ihn besuchte. Ein Landschaftsgarten, dessen erster Besitzer William Penns übrigens einst Pennsylvania gegründet hat.

Very british - Gewächshaus im englischen Stil

Very british – Gewächshaus im englischen Stil

Viele Familiengärten stehen diesmal am Programm. Für Englische Verhältnisse „klein“, doch für uns gerade richtig um sich Ideen zu holen. Freilich sind generell die Dimensionen in diesem Land der Gartenfreaks anders. Da sind wir bei einer Familie, die wir schon einmal in ihrem alten Familiensitz besucht haben und die sich nun als Alterssitz einen „kleinen“ Garten zugelegt haben – gut 10.000 Quadratmeter… Für mich der absolute Höhepunkt ist der Besuch meines Lieblingsgartens „Great Dixter“. Dort, wo genau vor 25 Jahren die Reisen begonnen haben, werden wir mit Sekt auf das Gartenland Nummer 1 anstoßen. In einem Haus aus dem 15. Jahrhundert, das aber mit seinem Garten genau so jung und frisch ist, wie sich das Gartenliebhaber wünschen.

Great Dixter - hier wird das Jubiläum gefeiert

Great Dixter – hier wird das Jubiläum gefeiert

Drei Reisen zum Jubiläum

Die Reise 2017 wird in drei Teilen geführt: Einmal als VIP-Reise (20. bis 23. Mai 2017), wo von London aus private Gärten, der Garten von Highgrove und die Chelsea Flower Show besucht werden. Dann die große Reise (24. bis 29. Mai 2017), die neben den Londoner Attraktionen auch die Chelsea Flower Show, die Gartenklassiker Sissinghurst und Great Dixter, sowie zahlreiche bisher unentdeckte Privatgärten beinhaltet, und zuletzt gibt es noch die große Reise ohne London (26. – 29. Mai 2017).

Preise ab: 1.790 €. Abflüge je nach Reise von Linz, Graz, Salzburg, Wien und allen deutschen Flughäfen. Auskünfte unter: i.gewessler@sabtours.at oder telefonisch Tel: 0 7229/72646-6460.

Exotik mitten in London

Exotik mitten in London

 

Londoner Stadtgarten

Londoner Stadtgarten