Niederlande zwischen Zukunft und Tradition – 6 Tage Bus-Gartenreise von 13. bis 18. August 2022 oder 4  Tage Flug-Gartenreise von 14. bis 17. August 2022.

Nur alle zehn Jahre lädt das Gartenland Holland die Welt zur Floriade. Diese Leistungsschau des Gartenbaus findet 2022 in Almere nahe Amsterdam statt. Es ist die jüngste Stadt der Niederlande, sie entstand erst ab dem Jahr 1976. Sie ist von moderner Architektur geprägt, am Reisbrett entstanden und wächst dynamisch. So zum Beispiel auch das Gelände der Floriade, das nachhaltig genützt später zu einem neuen Wohngebiet werden wird. Neben dieser Ausstellung besuchen wir natürlich auch viele private Gärten, erleben Amsterdam und eine der größten Mustergartenanlagen Europas.

1. Tag BUSVARIANTE: Anreise nach Düsseldorf
13.08.: Alle, die den Bus bereits ab Österreich wählen, starten einen Tag früher und reisen bequem mit dem sabtours **** Fernreisebus von Linz über Wels – Suben und weiter direkt nach Düsseldorf an. Zimmerbezug im **** Hotel NH Düsseldorf City, mit perfekter Verbindung in die Altstadt (U-Bahn Station vor dem Hotel, 6 min in die Altstadt).

2. Tag/1. Tag FLUGVARIANTE: Düsseldorf – erste Gartenparadiese
14.08.: Flugreisende starten am Morgen (voraussichtliche Abflugzeit 07:30 Uhr) von Wien-Schwechat mit Lufthansa nach Düsseldorf. Dort treffen wir am Airport mit den Reisegästen, die nach einem ausführlichen Frühstücksbüffet im Hotel ein kurzes Stück zum Flughafen gefahren sind, zusammen. Auch unsere bewährte zweite Reiseleitung, Gabriele Böhm, stößt dort zur Gruppe. In der Nähe der holländischen Grenze erwartet uns dann nach Fahrt im sab-Reisebus ein wahres Paradies für Gartenliebhaber. Der Architekt Ben van Ooijen errichtete in Appeltern ab dem Jahr 1988 eine Mustergartenanlage, die nun rund 200 Beispielgärten umfasst. Ein begehbares Gartenideenbuch. Bevor wir zum individuellen Rundgang starten, erwartet uns ein reichhaltiger Brunch und detaillierte Informationen des Obergärtners zur Anlage. Von dort führt uns die Reise weiter Richtung Westen in einen privaten Garten bei Beukenhof, der mehr als 10.000 Quadratmeter groß ist und neben üppigen Staudenbeeten auch Gartenräume mit vielfältigen Themen bietet. Kaffee und Kuchen, oder wie der Niederländer sagt „iets lekkers“. Am frühen Abend erreichen wir die jüngste Stadt der Niederlande, die Austragungsort der Floriade 2022 ist: Almere. Unser Hotel „Best Western Plus Plaza“ befindet sich im Herzen der Stadt. Ein gemeinsames Abendessen beendet diesen ersten Tag in den Niederlanden.

3. Tag/2. Tag: Amsterdam – private Gärten
15.08.: Heute geht es in die Hauptstadt Amsterdam. Wir reisen zeitsparend mit dem Zug an, der direkt vor unserem Hotel wegfährt und Mitten in der alten Grachtenstadt ankommt. Dort erwartet uns eine Stadtführerin, mit der wir Amsterdam zu Fuß entdecken und die uns Sehenswürdigkeiten und versteckte grünen Oasen zeigt. Danach holt uns unser Reisebus in Amsterdam ab und bringt uns zum Garten einer der berühmtesten Gartenarchitektinnen des Landes, Jacqueline van der Kloet. In der ganzen Welt hat sie bereits Gärten gestaltet und ist diesmal auch wieder bei der Planung und Umsetzung der Floriade mit dabei. Ihr Garten, genannt „De Theetuin“ gilt als Musterbeispiel für ihre Pflanzenkombinationen. Ein Lunch im Garten rundet den Besuch ab. Zum Abschluss des Tages sind wird zu Gast in einem privaten Garten, dem Hubertushof. Auf 5.000 Quadratmetern haben die Besitzer rund um ein historisches Jagdhaus eine großzügige Anlage im britischen Stil errichtet. Eindrucksvolle Staudenbeete, Hecken, Sichtachsen und das umrahmt von alten Eichen. An allen Ecken ist die Leidenschaft des Gärtnerehepaares zu spüren. Bei Kaffee und Kuchen lassen wir diesen ereignisreichen Tag ausklingen. Anschließend Rückfahrt ins Hotel.

4. Tag/3. Tag: Floriade – private Gärten
16.08.: Heute steht der Höhepunkt unserer Reise am Programm – der Besuch der Floriade. Aus allen Teilen der Welt sind gärtnerische Beiträge zu den Themen Nachhaltigkeit, grüne Stadt, Ernährung etc. zu bewundern. Das Gelände umfasst 60 Hektar. Bei einer kurzen Führung und einer Fahrt mit der (österreichischen) Seilbahn bekommen wir einen Überblick. Es bleibt auch noch Zeit für individuelle Erkundungen. Nun lassen wir das pulsierende Leben dieser Welt-Gartenausstellung zurück und fahren wieder aufs Land. Die nächste Station ist ein Garten voller Überraschungen. Mit vielen formalen Elementen ist es gelungen die Tradition des holländischen Gebäudes mit der Natur zu verbinden. Ein Lunch im gemütlichen Nebengebäude erwartet uns dort. Herzlichkeit steht im Mittelpunkt des nächsten privaten Gartens. Mit Kaffee und Kuchen verwöhnt uns die Besitzerin, die mit allen Sinnen gärtnert. Ihre Liebe zu den Pflanzen spiegelt sich in der Tatsache wider, dass jene Pflanzenteile, die im eigentlichen Garten zu viel geworden sind, in einem eigenen Bereich weitergezogen werden – für Gäste, die gerne den einen oder andere Ableger mitnehmen wollen. Die Gestaltung ist einzigartig. Viele niedrige Polsterstauden bilden einen üppigen, teppichartigen Bewuchs. Vor allem deshalb ist das notwendig, weil hier der Wind oft ganz heftig weht. Anschließend geht es zurück nach Almere ins Hotel.

5. Tag/4. Tag: Staudengärtnerei – Landhausgarten – Düsseldorf
17.08.: Heute geht unser Aufenthalt in Holland wieder zu Ende. Zum Abschluss besuchen wir zunächst eine der großartigsten Staudengärtnereien in Europa, „De Hessenhof“. Hans Kramer und sein Team arbeiten biologisch, bereiten die Erde selbst aus Laubkompost zu und bieten ein Sortiment an 2500 Arten und Sorten, die zum Verkauf angeboten und nach Standortansprüchen sortiert sind. In den Mutterpflanzenquartieren stehen über 6000 Sorten – ein Schlaraffenland für alle Gartenliebhaber. Der Landhausgarten der Familie van Soest-Hartmann ist unsere letzte Station. Auf 5.000 Quadratmetern ist im Laufe der Jahre ein Garten entstanden, der in einem Naturschutzgebiet eingebettet ist. Viele Staudenbeete in den unterschiedlichsten Farbvariationen, Blühflächen, sowie ein Schwimmteich und Hecken als Strukturelemente machen diesen Garten zu einer Oase für Gartenliebhaber.

Anschließend geht es wieder nach Düsseldorf, wo die FLUGREISEGÄSTE in Begleitung von Karl Ploberger den Heimflug nach Wien (voraussichtliche Abflugzeit 18:50) antreten. Wenige Minuten später checken die Busreisegäste wieder im selben Hotel wie bei der Anreise ein und genießen noch eine Nacht im Rheinland.

6. Tag BUSVARIANTE: Rückreise nach Oberösterreich
18.08.: Nach einem gemütlichen Frühstücksbüffet geht es mit dem sab-Reisebus und unserem bewährten Chauffeur, der uns schon die ganzen Tage lang gefahren hat, auf direktem Weg zurück nach Suben – Wels und Linz.

Reisedaten

6 TAGE BUS-GARTENREISE

  1. – 18. August 2022 1.495,-

Einbettzimmerzuschlag 180,-

4 TAGE FLUG-GARTENREISE

  1. – 17. August 2022 1.599,-

Einbettzimmerzuschlag 120,-

Unsere Leistungen:

  • Bei Flugvariante Linienflüge Wien-Düsseldorf retour in der Economy Klasse sowie Flughafensteuern und Treibstoffzuschläge (dzt. EUR 50,-/Stand: Oktober 21/veränderbar)
  • Bei der Busvariante 2x Nächtigung/Frühstück im ****Hotel in Düsseldorf
  • Rundreise im modernen Reisebus
  • 3x Nächtigung/Frühstück im **** Hotel in Almere
  • 1x Abendessen am ersten Tag in Almere
  • Eintritt, Führung & Seilbahnfahrt Floriade
  • Zahlreiche Mahlzeiten & Caterings in den Gärten lt. Programm
  • Eintrittsgebühren und Führungen in den Gärten lt. Programm
  • Zugfahrt Almere – Amsterdam Zentrum
  • Stadtführung in Amsterdam
  • CO2 Kompensation von 0,39t p.Pers. für den Flug, sowie lt. Verbrauch für die Busfahrten
  • Reiseleitung Gabriele Böhm (ab/bis Düsseldorf)
  • Fachreiseleitung durch TV-Biogärtner Karl Ploberger (ab/bis Wien)

Nicht inkludierte Leistungen:

  • Persönliche Ausgaben (Souvenirs, Trinkgelder…)
  • Getränke zu den Mahlzeiten
  • Storno- und Reiseversicherung

Teilnahme nur nach fristgerechter 2-G Regel möglich.

Hotel-Unterbringung ****

Das **** NH Düsseldorf City Hotel überzeugt durch eine zentrale Lage und moderne Architektur, nicht weit von der Einkaufsmeile Königsallee. Mit der U-Bahn ist man in wenigen Minuten in der Altstadt. Frühstücksbuffet mit frischem Obst, Gebäck und Joghurt sowie Klassikern, wie Aufschnitt und Käse und warmen Eiergerichten. Zum Abendessen wird ein saisonal wechselndes Menü offeriert. Im Zentrum von Almere liegt das **** Best Western Plus Plaza in direkter Nähe zum Bahnhof, nahe einer Parkanlage. Hier finden Sie auch eine große Auswahl an Restaurants, Geschäften und Boutiquen. Die stillvollen Standard-Zimmer mit einer Größe von 30 qm verfügen über Minibar, Safe, Regendusche und Kaffee/Tee Station.

Hier können Sie die Reise buchen

https://www.sabtours.at/reisen/gartenreise/