Currykraut, Spornblume und die große Palette an Salbei – das alles sind hitzefeste Pflanzen. Auch das Sonnenkind und der Christusdorn zählen dazu. Diese Woche ist es in einem Fernsehtipp von mir um besonders hitze- und trockenheitsliebende Pflanzen gegangen.

Currykraut, Salbei, Sonnenkind & Co

Das Terrassenbeet ist der heißeste und trockenste Platz in meinem Garten. Ich habe da nur Pflanzen, die die Hitze und die Trockenheit wirklich lieben. Da ist etwa das Currykraut, das jetzt noch klein ist und später bis zu einem halben Meter Durchmesser bekommt – mit vielen gelben Blüten – ein Magnet für Insekten. Später, wenn die Frühlingsblüher weg sind, setze ich in das Terrassenbeet den Salbei. Wenn der Winter mild ist, überlebt er sogar. Der Salbei wird im Sommer ein riesengroßer Blütenbusch und es gibt ihn in den verschiedensten Farben – rot, violett, blau usw. Eine ganz tolle Pflanze, die – wie alle Salbei – extrem hitzeverträglich ist.

Sonnenkind

Sonnenkind

Sonnenkind und Christusdorn sind ebenfalls zwei Pflanzen, die die Hitze und Trockenheit lieben. Den Christusdorn kennt man normalerweise als Zimmerpflanze. Aber ich setze ihn draußen in Schalen. Wichtig ist, dass die Erde durchlässig ist. Also viel Sand und/oder Tongranulat einarbeiten, damit keine Staunässe entstehen kann. Dann fühlen sich diese Pflanzen wohl. Das Sonnenkind bildet dann übrigens ganz kleine rosarote Blüten.

Christusdorn (Euphorbia Milii)

Christusdorn (Euphorbia Milii)

Diese Woche ist es in einem TV-Tipp um hitzefeste Pflanzen gegangen. Sie können ihn hier nachsehen!

Hinweis: Der TV-Beitrag ist in der ORF TVthek 7 Tage ab Ausstrahlung abrufbar!