Wenn es draußen stürmt und schneit, dann ist die beste Zeit fürs Gartenträumen. Den Stoff dafür liefere ich Ihnen an den nächsten sechs Sonntagen via TV mit meinen Gartenreise-Dokus. Darunter Mallorca, Rom und Südafrika.

Seit nunmehr 30 Jahren bin ich unterwegs, um Jahr für Jahr neue Gärten zu entdecken. Zuerst war das Ziel nur England mit sehr großen Gruppen, weil ich der einzige war, der so etwas angeboten hat. Nun allerdings sind meine Reise allesamt „exklusiv“ und für kleine Gruppen, denn das schafft mehr Kontakt und gleichzeitig gibt es auch für mich immer wieder neue Tipps, die mir die Gäste verraten.

Südafrika - Blick vom Tafelberg

Südafrika – Blick vom Tafelberg

East Anglia

So bin ich dieses Jahr mit meinen Gästen unterwegs, um in East Anglia, das liegt nordöstlich von London, private Gärten und Gärtnereien zu entdecken. Beth Chatto war eine der angesehenste Gartengestalterin und Pflanzensammlerin. Sie ist letztes Jahr mit über 94 Jahren gestorben. Ihren großen Schaugarten wollen wir bei dieser Reise ebenso besuchen, wie zahlreiche kleine Gärten, die sonst fürs Publikum nur an wenigen Tagen öffnen. Auch dieses Mal ist wieder ein Kamerateam mit dabei.

Biogärtner Karl Ploberger und Beth Chatto

Biogärtner Karl Ploberger und Beth Chatto

Neben Gärten in London wird natürlich auch die Chelsea Flower Show besucht. Die Karten sind mittlerweile so gefragt, dass es jetzt im Jänner für bestimmte Tage keine Tickets mehr gibt. Aber meine Plätze sind seit Monaten reserviert, denn ich kenne die Verantwortlichen der Königlichen Gartenbaugesellschaft.

Steigende Zuschauerzahlen

Die Filme, die bei diesen Reisen entstehen, sind so beliebt, dass sie nicht nur im ORF laufen, auch 3sat und ORF III übernehmen diese Programme – kurioser weise selbst bei Wiederholungen immer mit steigenden Zuschauerzahlen. Denn eine Gartendoku ist kein Krimi, bei dem man nach dem ersten Mal anschauen weiß, wie er ausgeht.

Diese Reiseberichte sind voll von schönen Bildern und da kann man sich offenbar bei jedem Mal auf neue Details konzentrieren. Wahrscheinlich gilt auch hier die alte Gärtnerweisheit, dass man nie in denselben Garten geht.

Paradiesischer Platz auf La Reunion

Paradiesischer Platz auf La Reunion

Meine Lieblingsdestination ist sicherlich England, aber wenn ich an die herrlichen tropischen Gärten auf Reunion denke oder die prachtvollen Gartenanlagen in der Kapprovinz in Südafrika – es ist schwer hier eine Nummer 1 zu nennen. Einer der romantischsten Gärten der Welt ist Ninfa in Rom.

Die Gartenreisedokus im TV

Gezeigt werden die Gartenreisedokus jeweils am Sonntag in ORF 2 um 16 Uhr (am Sendeplatz von Natur im Garten):

  • 13. Jänner – Mallorca
  • 20. Jänner – Rom (mit den romantischen Gärten von Ninfa)
  • 27. Jänner – Venedig
  • 3. Februar – Réunion I
  • 10. Februar – Reunion II
  • 17. Februar – Südafrika (als Vorgeschmack auf die Extra-Gartenreise im Herbst).
Königsprotea

Königsprotea

Reisen im Jahr 2019

  • Englands schönste Gärten– East Anglia mit Chelsea Flower Show und Londoner Privatgärten“: 24. – 29. Mai 2019 (Abflüge ab Linz)
  • Königliche Gärten Madrid: 27. April – 1. Mai 2019
  • Ungarns Gärten voller Exotik: 7. – 10. Juni 2019 (Busreise)
  • Pariser Garten-Rendezvous: 18. – 21. Juli 2019
  • NEU: Exotische Gärten am Kap – Südafrika: 23. – 29. Oktober 2019. Auskünfte direkt bei sab-Reisen 0800/800635.