Auch, wenn im Garten derzeit kaum zu tun ist, gibt es doch einige Dinge, auf die man achten sollte. Dazu gehört etwa, die Zimmerpflanzen nicht zu übergießen, immergrüne Pflanzen, die draußen stehen, an frostfreien Tagen gießen oder bei starkem Frost und wenig Schnee den Rasen nicht betreten. Hier meine Tipps für die Feiertage!

  • Zimmerpflanzen: Nicht übergießen, aber auch nicht vertrocknen lassen. Etwa 1 x pro Woche reicht meist. Orchideen tauchen: Topf in lauwarmes Wasser, dann eine halbe Stunde abtropfen lassen.
    Düngen: Nur alle 14 Tage. Beim Lüften immer darauf achten, dass die Pflanzen nicht in der kalten Zugluft stehen.
  • Balkon, Terrasse, Kübelpflanzen: Immergrüne Gehölze, die im Freien im Topf stehen, müssen an frostfreien Tagen gegossen werden, sie würden sonst vertrocknen. Kübelpflanzen je nach Überwinterungstemperatur alle 2 – 4 Wochen gießen. Fallen die grünen Blätter bei Citruspflanzen ab, haben sie zu viel gegossen. Auf Schädlinge kontrollieren und notfalls mit Biospritzmitteln sofort behandeln. Nie düngen!
  • Garten: Bei starkem Frost und wenig Schnee keinesfalls den Rasen betreten. Die Grashalme brechen wie Glas und die Spuren sind noch im Frühling zu sehen. Milde Jänner Tage können zum Gehölzschnitt genutzt werden. Bei starkem Schneefall die Sträucher und Bäume abschütteln – Schneebruchgefahr.