Der Hochsommer ist die Zeit in der der Garten zum grünen Wohnzimmer und bei richtiger Bepflanzung zur Vorratskammer für Gemüse und Obst wird. Was jetzt neben dem Gießen, Aufbinden und Ausschneiden noch zu tun, erfahren Sie hier:

  • Die Ernte der Sommer-Himbeeren ist schon abgeschlossen. Nach dem Abernten müssen die Triebe sofort bodeneben abgeschnitten werden. Die Erde mit Kompost und Rindenmulch bedecken und gut feucht halten. Das verhindert das lästige Rutensterben.
  • Erdbeeren (die einmal tragenden) sind längst verspeist. Daher jetzt bei den Pflanzen die Blätter radikal abschneiden, dann mit organischem Dünger (z.B. „Oscorna animalin“) und Kompost versorgen.
  • Abgeerntete Beete, die heuer nicht mehr mit Gemüse bepflanzt werden, sollten mit Grün-Düngung „flott“ gemacht werden. Als Gründüngung wird Gelbsenf, Bienenfreund oder auch Ölrettich breiwürfig ausgestreut, leicht eingearbeitet und gegossen. Die Pflanzen wachsen rasch und frieren dann im Winter ab. Im kommenden Frühjahr dann nur leichzt einarbeiten, nicht untergraben.