Mitte November, da heißt es ans Finale im Garten zu denken. Nur die ganz robusten Kübelpflanzen, wie Oleander, Olive, Hanfpalme oder der Lorbeer können noch im Freien bleiben. Am besten wäre nun ein vor Regen geschützter Standort.

Gehölze können noch gepflanzt werden

Nach wie vor können Gehölze gepflanzt werden. Rosen, Sträucher, Beerenobst und Bäume wachsen in der noch immer warmen Erde sofort an und treiben im Frühjahr viel besser an.

Balkonblumen, die im Überwinterungsquartier stehen, auf Schädlinge prüfen. Blattläuse und Weiße Fliegen machen sich besonders in den ersten Tagen breit. Biospritzmittel, wie Schmierseifenlaugen (1 EL auf 1 Liter Wasser) reichen meist aus. Spezielle Mittel mit Rapsöl sind beim Auftreten von Wollläusen oder Schildläusen (Blätter sind dann meist klebrig) anzuwenden.

Viel Licht ins Zimmer lassen

Im Zimmer so weit es geht tagsüber die Stores öffnen, damit viel Licht zu den Topfpflanzen kommt. Die Sonnenscheindauer hat bereits stark abgenommen – für die Pflanzen eine sehr schwierige Zeit.