Der Herbst kam auch heuer praktisch über Nacht – nun heißt es tatsächlich, den Garten herbstfit machen.

  • Empfindliche Kübelpflanzen (Citrus, Engelstrompete, Fuchsien, etc.) sollten nun schon zum Haus gestellt werden. Hanfpalme, Oleander und Olive vertragen die eine oder andere leichte Frostnacht.
  • Orangen, Zitronen und Mandarinen (die echten) nun vor zu viel Regen schützen, aber draußen lassen.
  • Kompost verteilen! Die Kraftquelle für ihre Gartenpflanzen. Der beste Schutz vor Schädlingen und Krankheiten. Unter Bäumen, bei den Beerensträuchern und auch im Rosenbeet ist diese Humusgabe besonders wichtig. Im Gemüsegarten erst im Frühling den Kompost ausbringen.
  • Gehölze pflanzen – die beste Pflanzzeit ist nach wie vor der Herbst. Wer in den nächsten Wochen Rosen setzt, hat im kommenden Jahr schon eine volle Blüte.