Blickt man in den Phänologischen Kalender, erschrickt man im heurigen Jahr, denn da heißt es: Sind die Klaräpfel reif, beginnt der Spätsommer. Da und dort fallen tatsächlich schon die ersten Früchte von den Bäumen. Doch keine Sorge. Hier ist es bloß eine Notmaßnahme des Baumes aufgrund der vielen Früchte. Ein paar Tage dauert es noch, bis auch die Kerne der Klaräpfel schwarz sind, dann sind sie tatsächlich reif. Verwenden kann man aber freilich auch schon die anderen Früchte für Kompotte oder Gelee.

Klarapfel

Klaräpfel – noch sind sie nicht reif

Gießen, düngen, aufbinden

Nach wie vor heißt es gießen, düngen und aufbinden.

  • Im Ziergarten alles Verblühte abschneiden, dann bilden sich rasch neue Blüten.
  • Im Gemüsegarten leere Beete lockern, mit Kompost versorgen und ein wenig organischen Dünger streuen. Dann kann man sofort Kohlrabi, Lauch und Salate nachpflanzen. Paradeiser immer ausgeizen. Gut mit Wasser versorgen. Bei gelbgrünen Blättern mit Brennnesseljauche düngen.