Der Frühsommer rauscht nun schnell vorüber, der Holunder blüht, ebenso Weißdorn und Orientalischer Mohn – das sind alles Zeigerpflanzen für diese Jahreszeit. Was ist nun zu tun? Hier eine Übersicht über die wichtigsten Tätigkeiten, im Garten, auf Balkon und Terrasse!

  • Rosen bei Blattlausbefall mit Schmierseifenwasser (1 EL auf 1 l Wasser) besprühen.
  • Vorsorglich immer wieder Schachtelhalm-Extrakt und Effektive Mikroorganismen über die Blätter sprühen – das schützt generell vor Pilzbefall.
  • Tritt Mehltau auf, dann Backpulver (1 Teelöffel auf 1 Liter Wasser) über die Blätter sprühen.
  • Stützen und Aufbinden heißt es nun in den Staudenbeeten.
  • Dahlien einkürzen, damit sie sich verzweigen. Gleich Anbindestab platzieren.
  • Balkonblumen und Kübelpflanzen – mindestens 1 x wöchentlich düngen.
  • Zimmerpflanzen nun genau so regelmäßig düngen – die Südfenster sind nun für fast alle Topfpflanzen (z.B. Orchideen) tabu. Dort ist es nun viel zu heiß und die Blätter würden verbrennen.
  • Tomaten ausgeizen und vor Regen schützen. Gurken und Bohnen können noch gepflanzt (bzw. gesät) werden.