Gartenkalender mit den Arbeiten nach den Jahreszeiten geordnet, haben in Zeiten der Klimaveränderung ihre Bedeutung verloren. Am besten richtete man sich nun nach dem Phänologischen Kalender – der orientiert sich an den Blühzeiten der Pflanzen. Zurzeit sind wir in fast ganz Österreich (ausgenommen höhere Regionen) im Erstfrühling, denn Forsythie und Kirsche blühen oder beginnen zu blühen und das Laub der Birke entfaltet sich. Im Osten Österreichs beginnt aber schon die Fliederblüte und damit der Vollfrühling – drei Wochen zu früh!

Hier kannst du den Phänologischen Kalender und den Aussaatkalender herunterladen!

Was ist jetzt zu tun?

Im Garten:

  • Beete vorbereiten, säen und pflanzen. Kompost, organische Dünger und Bodenaktivatoren sorgen für ein vitales Bodenleben. Gesät werden Radieschen, Blattsalate, Karotten und auch Erbsen (nicht die Zuckererbsen). Gepflanzt werden Kohlrabi, Salate und viele Kräuter.
  • Rasen jetzt düngen, vertikutieren erst nach dem zweiten Mähen. Ev. Kalk aufstreuen, wenn der Boden stark bemoost ist. Das deutet auf eine Übersäuerung hin.
  • Nach wie vor kann man die Rosen schneiden und auch die Obstbäume lassen sich nun nach wie vor in Form bringen.
Aussaat

Aussaat

Auf der Terrasse und am Balkon:

  • Für die Sommerbepflanzung ist es noch zu früh, aber Frühlingsblüher, die im Topf angeboten werden, bringen viele Wochen Farbe. Kräuter lassen sich am Balkon perfekt kultivieren und auch Gehölze können in Trögen und Wannen nun gesetzt werden. Sie beginnen rasch mit dem Wachstum.

Im Zimmer:

  • Beste Zeit zum Umpflanzen und zur Blattpflege. Abduschen, abwischen – das beseitigt Staub und ermöglicht den Pflanzen wieder kräftiges Wachstum.