Der Turbo-Frühling hat eine Vollbremsung hingelegt. Für die meisten Pflanzen waren die frostigen Temperaturen problemlos. Bei den Obstbäumen, die schon geblüht haben, wird man es erst in einigen Tagen sehen. Milde Temperaturen im Erstfrühling und danach wieder Fröste sind das größte Problem.

Was ist jetzt zu tun?

  • Nach wie vor können die Obstbäume geschnitten werden, auch der Rosenschnitt ist nach wie vor nicht zu spät. Alle Beete sollen nun mit Kompost versorgt werden. Die Humusgabe ist nicht nur Dünger, sondern speichert enorme Mengen Wasser. Rosen unbedingt extra noch düngen.
  • Die robusten Kübelpflanzen (Hanfpalme, Lorbeer, Oleander) wenn sie nicht zu warm überwintert wurden, können in milden Gegenden schon ins Freie gestellt werden. Geschützt aufstellen und Vlies bereitlegen.
  • Im Gemüsegarten Salat, Radieschen, Karotten, Mangold pflanzen bzw. säen. Auch hier mit Vlies abdecken.
  • Zimmerpflanzen, falls der Topf stark durchwurzelt ist, jetzt umtopfen. Generell nun wieder mit dem Düngen beginnen.