Der phänologische Kalender zeigt uns: Wir sind mit der Schneeglöckchenblüte im Vorfrühling. Erst wenn die Forsythie blüht beginnt der Erstfrühling und die eigentliche Zeit zum Garteln. Jetzt soll es ja noch einige Tage kalt werden, doch wenn danach der Frühling richtig durchstartet, gibt es einiges zu tun!

Was ist zu tun?

Düngen sollte dann im Mittelpunkt stehen: Narzissen, Rosen, Rasen – sie alle werden nun mit organischen Düngern versorgt. Der große Vorteil dieser Dünger. Sie werden nicht ausgeschwemmt und beleben den Boden. Damit wird die Wasser- und Nährstoffspeichermöglichkeit deutlich gesteigert.

Im Gemüsegarten

Salate, Kohlrabi, Kräuter und natürlich Radieschen und Karotten können bereits im Freiland gesetzt bzw. gesät werden. Vlies immer bereit halten – es kann noch längere Zeit immer wieder kalt werden.

Im Zimmer

Topfpflanzen nun ebenfalls wöchentlich düngen, sollte es notwendig sein, dann nun umtopfen. Auch hier Bioerde verwenden – damit bleibt die Struktur im Topf besser erhalten und auch hier werden die Nährstoffe für die Pflanzenwurzeln verfügbar.