Nun merkt man, wie unterschiedlich die klimatischen Bedingungen in unserem Land sind. In den Niederungen sprießt es, in höheren Lagen kann man noch im Schnee stapfen. Daher als Zeigerpflanze die Schneeglöckchen heranziehen. Blüht sie, gibt es einiges zu tun! Hier eine Übersicht!

  • Nach wie vor können und sollen die Obstbäume geschnitten werden. Steinobst kommt als letztes dran, dann heilen die Wunden gut. Große Holunder werden so geschnitten, dass die frischen Triebe des Vorjahres erhalten bleiben. Dort bilden sich die Blüten und Früchte.
  • Narzissen demnächst organisch düngen! Rasen nun keinesfalls vertikutieren, sondern erst düngen. Neue organische Dünger (mit sog. Protozoen) wirken schon bei fünf Grad Bodentemperatur. Vertikutiert wird nach dem ersten, besser sogar nach dem zweiten Schnitt. Dann gleich die Fläche absanden.
  • Rosen können allmählich ausgepackt und die angehäufte Erde, die die Veredlungsstelle geschützt hat, verteilt werden. Geschnitten wird mit Beginn der Forsythienblüte.