In weiten Teilen des Landes liegt noch Schnee und der Boden ist gefroren. Daher ist nun nur eines im Garten zu tun: Bäume und Gehölze schneiden! Der wichtigste Schnitt erfolgt an frostfreien Tagen nun beim Wein. Die Triebe des Vorjahres auf drei bis fünf Augen zurückschneiden – hier bilden sich dann Seitentriebe, die Früchte tragen. Alte, vertrocknete Triebe herausschneiden.

Schnitt der Obstgehölze

Bei den Obstgehölzen werden nun vor allem alle Kernobstarten (Apfel und Birne) geschnitten. Steinobst (vor allem die Kirsche erst kurz vorm Knospenschwellen schneiden). Geschnitten wird so, dass „Luft und Licht“ in den Baum kommen. Allerdings: NIE mehr als 1/3 herausschneiden, sonst beginnt der Baum zu stark zu wachsen.

Schnitt der Blütensträucher

Bei Blütensträuchern nur die sommer- und herbstblühenden Gehölze schneiden. Frühjahrsblüher (Forsythie, Flieder, etc.) erst nach der Blüte auslichten.

Was bei den Zimmerpflanzen zu tun ist

Jetzt mit der Düngung beginnen! Das kräftigere Sonnenlicht lässt die Pflanzen wieder wachsen. Wenn nötig nun Umtopfen. Immer frische Erde verwenden, aber keine zu großen neuen Töpfe wählen.