Vorträge während der Fußball-Europameisterschaft haben eine einzigartige Atmosphäre. Die Säle sind zwar immer noch gut gefüllt, aber die Intensität der Gartenleidenschaft wird stärker. Sind sonst die einen oder anderen „nicht ganz“ Gärtner als Begleiter mit dabei, saugt ein EM-Spiel alle Nicht-Gärtner ab. Ein Abend im Kreis der Gleichgesinnten. Und so finden am Ende der Präsentation fachlich sehr intensive Gespräche statt, die mich als einen, der nur bei EM- und WM- Fußball schaut kürzlich auch aus der Bahn geworfen haben.

EM-Zeiten sind auch bei Gartenvorträgen andere Zeiten

Wir diskutierten über Frostschäden und Pilzerkrankungen, über Schnecken und Blattlausinvasionen als plötzlich eine sehr resolute Dame auf mich zu kam und meinte, ich wäre doch nicht bloß durch den Garten so schlank. Noch ehe ich ihr von meinem „Mandu“-Training und meinem regelmäßigen Laufen fertig erzählten konnte, kam die Frage: „Und was halten sie von EM?“ Sofort schwärmte ich von diesen Effektiven Mikroorganismen, die gerade im heurigen Jahr mit den vielen Pilzerkrankungen sehr gute Dienste leisten und bei mir so manches Schimmelproblem im Glashaus im Handumdrehen gelöst haben. Eine andere Frau berichtete von ihren großartigen Erfahrungen beim Hausputz und wieder eine von den Erfolgen bei der Körperpflege. Die „sportliche“ Dame meinte, in einem anderen Film zu sein und ihre Augen wurde von Moment zu Moment größer: Wovon redet ihr da, ich mein doch nur die Fußball-Europameisterschaft. EM-Zeiten sind auch bei Gartenvorträgen andere Zeiten.