In diesem Sommer haben viele auf Auslandsreisen verzichtet. Deshalb habe ich in einem TV-Tipp auf eine Weltreise durch mein Pflanzenreich eingeladen. Durch Australien, Peru, Afrika und Europa.

Australien

  • In meinem Garten wächst zum Beispiel der australische Jasmin – die Jasmintrompete. Sie ist eine wunderbare Kletterpflanze mit einem leichten Duft. Beim Überwintern muss man aufpassen: Sie muss hell aber nicht zu kühl stehen. Sie blüht den ganzen Sommer bis in den Herbst hinein.
  • Was wäre Australien ohne den Eukalyptus. In meinem Garten habe ich den kleinblättrigen Eukalyptus. Er ist bis zu -16° frostfest. In milden Gegenden wird er draußen auch bei uns überleben.
  • Ebenso eine australische Pflanze ist die Kängurupfote. Sie ist nicht frostfest.

    Kängurupfote

    Kängurupfote

  • Auch nicht frostfest ist der australische Rosmarin. Er wächst am Strand, hat zarte weiße Blüten und blüht zweimal im Jahr -einmal im zeitigen Frühling und einmal im Herbst.
  • Ebenfalls in meinem Garten habe ich eine australische Limette. Sie hat ganz zarte Blüten und trägt jetzt Früchte.

Peru

  • Unsere Reise geht weiter nach Peru. Von dort habe ich den tropischen Oleander. Er hat gelbe Blüten, die genauso aussehen, wie bei unserem Oleander. Er muss allerdings wirklich sehr warm überwintert werden und ist da sehr heikel.
  • Das mexikanische Pfefferblatt stammt ebenso aus Peru. Man kann es auch in der Küche verwenden: Man dreht ein Stück Fleisch in das Pfefferblatt ein und gibt es ins Backrohr. Der intensive Geschmack des Pfefferblatt geht auf das Fleisch über.

    Pfefferblatt

    Pfefferblatt

Afrika

  • Weiter geht es nach Afrika, genauer gesagt nach Südafrika. Von dort kommt die Protea, die im November und Dezember blüht. Die Pflanze ist auch sehr heikel, und verträgt überhaupt keinen Kalk. Daher darf sie wirklich nur mit Regenwasser gegossen werden.

    Protea

    Protea

  • Genau so, wie die Helikonie, die aus dem tropischen Regenwald kommt.
  • Ebenfalls aus Afrika kommt die Kurkuma-Pflanze mit ihrer berühmten färbenden Wurzel.

Europa

  • Auch in Europa gibt es schöne Pflanzen. Es liegt zum Beispiel der Duft des Sternjasmins in der Luft, wenn man im Frühsommer nach Italien kommt. Er ist eine wunderbare Kletterpflanze – bei uns nicht winterhart, aber als Kübelpflanze geeignet.
  • An den Küsten Italiens wächst der Kapernstrauch im steinigen Fels. Auch bei uns braucht er einen ganz heißen Platz und nur wenig Wasser.
  • In Irland wächst der Erdbeerstrauch, den ich auch im Garten habe. Die Früchte sehen aus wie Erdbeeren, der Geschmack ist allerdings bei weitem nicht so köstlich, wie bei unseren Erdbeeren. Er braucht absolut kalkfreien Boden. In milden Gegenden ist er sogar bei uns frostfest.

Edelweiß

Zurück in unsere Heimat: Was wären die Berge ohne Edelweiß. Da gibt es jetzt neue Profizüchtungen, die auch im Garten wachsen. Ich habe unter anderem die Sorte „Watzmann“. Bei dieser Pflanze gilt: eher ein trockener Boden im kalkreichen Schotter.

Die gesamte „Garten-Weltreise“ können Sie in diesem TV-Tipp nachsehen!

Hinweis: Die Sendung ist nur 7 Tage ab Ausstrahlungsdatum abrufbar.