Es ist ein altes arabisches Sprichwort, das uns die Bücher auf diese Art und Weise schmackhaft machen will. Wenn es draußen grau und kalt ist, dann leben wir von unseren Träumen – ob Roman, Dokumentation oder Ratgeber. Ich stelle hier, wie jedes Jahr vor Weihnachten, meine ganz persönliche Gartenbuch-Hitliste vor.

  1. „100 alte Apfel- & Birnensorten“ (Verlag Haupt, € 50,40)
    In einem Jahr in dem es Rekordernten an Obst gegeben hat, steht dieses Buch an der 1. Stelle. Herrliche alte Abbildungen von Äpfel und Birnen zeigen die große Vielfalt, die es gibt und die nun immer mehr geschätzt wird. Eine Bibel für Obstfreunde.
    Cover "100 alte Apfel- und Birnensorten"

    Cover „100 alte Apfel- und Birnensorten“

  2. „Dreamscapes“ (Verlag DVA, € 50,40)
    Noch so ein Prachtband, den man schon alleine wegen des Preises, nicht im Vorbeigehen kauft, der aber sein Geld wert ist und so manche Traumreise im Gedanken ermöglicht. 70 Prachtgärten von Europa bis Neuseeland werden in Bild und Wort vorgestellt. Viele Gestaltungen werden unerreichbar sein, manche Idee lässt sich aber auch im eigenen Garten verwirklichen.