Es ist ein prächtiges Feuerwerk an Farben, das in diesen Tagen die Wälder, Parks, Gärten und Balkone zum Leuchten bringt. An den Bäumen und Sträuchern färben sich die Blätter. Auch Gräser und Stauden bekommen ein neues Farbenkleid. Hier stelle ich wieder einige meiner bunten Favoriten vor.

Eine großartige Recyclingaktion der Natur

Die jährliche Herbstfärbung des Laubs ist für mich eine der großartigsten Recyclingaktionen in der Natur. Die Nährstoffe, die in den Blättern gespeichert werden, holt der Baum in die Rinde und die Wurzeln zurück und speichert sie. Im kommenden Jahr verwertet er sie dann wieder.

Buntes Laub

Buntes Laub

Der Lebkuchenbaum

Der Lebkuchenbaum (Cercidiphyllum japonicum) ist ein Lieblingsbaum von mir. Seine Blätter duften für etwa zwei Wochen nach Lebkuchen, daher sein Name. Im Frühjahr treibt er rötlich aus, im Sommer hat er ein silbrig-grünes Laub und jetzt hat er eine herrliche Herbstfärbung.

Der Baum ist sehr genügsam, er hat meistens mehrere Triebe und er braucht einen durchlässigen Boden. Sein Vorteil: Er wächst nicht so stark, er ist daher auch für kleine Gärten ein idealer Hausbaum.

lebkuchenbaum quer

Scheinkamelie

Eine der schönsten Pflanzen in meinem Herbstgarten ist die Pseudo- oder Scheinkamelie (Stewartia pseudocamellia). Sie ist mit ihrem gelb-roten Laub ein herrlicher Blickpunkt.

Hortensie – wunderbare Gartengestaltung

Oft werde ich gefragt, wann man die Hortensie schneidet: Ich würde sie im Herbst gar nicht schneiden. Die herrliche Färbung ist eine wunderbare Gestaltung im Herbstgarten. Bei mir bleiben die Blüten den ganzen Winter über am Strauch.

Die bunten Blätter gibt es natürlich auch für Beete, Balkon und Terrasse. Da gibt es zum Beispiel das japanische Waldgras mit leuchtend gelbem Laub. Es ist ideal für die Unterpflanzung von Sträuchern – wo wenig Wasser und ein dichter Wurzelteppich ist. Das Blutgras ist herrlich in Staudenbeeten aber auch wunderbar in Gefäßen. Besonders schön ist auch die große Palette an Purpurglöckchen (Heuchera). Meine Lieblingssorten: „Emerald Queen“, „Marmelade“, „Forever red“ und „Morning star“. Das Schöne an den Purpurglöckchen sind nicht nur die Blätter sondern auch die Blüten in den unterschiedlichsten Farben. Ist der Winter mild, dann bleiben die Blätter der Heuchera erhalten. Frieren sie ab, kommen sie im nächsten Jahr wieder.

Heuchera

Heuchera

Um leuchtende Herbstpflanzen ist es in einem TV-Tipp gegangen. Sie können ihn hier nachsehen!

Hinweis: Die Sendung ist 7 Tage ab Ausstrahlung (12.10.) abrufbar.