Und schon wieder ist Weihnachten. Krippe aufstellen, Weihnachtsdeko hervorholen, Lichterketten und schließlich den Christbaum aufstellen. Wo sind die Girlanden an der Treppe? Und wo stellen wir die Krippe hin, der alte Tisch steht ja nicht mehr da?

So sehr in der Familie alle für „etwas Neues“ sind, rund um Weihnachten ist das absolut tabu. Weihnachten ist ein Fest, das über Jahrhunderte mit alten Traditionen und Vorstellungen verbunden ist. Nicht umsonst träumen alle von weißen Weihnachten – und das weltweit. Bei meiner letzten Gartenreise Anfang Dezember in die Karibik konnten wir es hautnah erleben. Auf der tropischen Naturinsel Dominica (eine Reise wert!!) bauten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Hotels mit viel Liebe ihr Adventdorf auf. Eine Idylle mit schneebedeckten Häusern, bunten Lichtern und einer schnaubenden Eisenbahn.

Weihnachtsdor auf Dominica

Weihnachtsdor auf Dominica

Ein Weihnachten „wie immer“

So wird auch dieses Jahr bei uns zu Weihnachten „alles, wie immer sein!“ Ein großer Christbaum mit dem alten Schmuck, Weihrauchduft ab dem Vormittag und dann am Nachmittag dazu der Bratengeruch der Gans, die stundenlang im Rohr schmort – ohne der geht es gar nicht. Mit Serviettenknödel und Krautsalat.

Ja und weil es auch „botanisch“ immer gleich sein muss, gibt’s wie immer einen großen weißen Rosenstrauß mit einer einzigen roten Rose, gewachsen in Oberösterreich.

Allen Gartenfreundinnen und Gartenfreunden ein friedliches Weihnachtsfest!