In der kommenden Woche ist Nationalfeiertag. Daher stelle ich dieses Mal Pflanzen vor, die ganz eng mit Österreich in Verbindung stehen. Hier eine Übersicht der Top 7 der Pflanzen, die bei uns heimisch sind und hier auch ursprünglich gewachsen sind.

  1. Da wäre einmal die heimische „Österreichische Schwarzkiefer“ – sie ist eine nur in Österreich heimisch gewesene Kiefernart. Sie ist besonders robust, trockenheitsresistent und wächst rasch.
  2. Dem Dirndlstrauch (Cornus mas) kann man durchaus österreichische Wurzeln
    zusprechen, wo er doch in mehr als halb Österreich heimisch ist. Besonders erwähnenswert sind die großen, fruchtigen Auslesen der Gartenbauschule Schönbrunn. Unter dem Namen „Jolico“ bekannt.
  3. Der Sorbus austriaca ist eine schöne autochthone, also hier ursprüngliche, Mehlbeere mit besonders tief gezähnten dunkelgrünen Blättern. Die Blüte ist herrlich und der reiche Fruchtschmuck im Herbst wunderbar und die Blattfärbung intensiv gelb.
Österreichische Mehlbeere

Österreichische Mehlbeere

 

Österreichische Mehlbeere - Herbstfärbung

Österreichische Mehlbeere – Herbstfärbung

  1. Die Hopfenbuche (Ostrya carpinifolia) ist auch ein typisch österreichisches Gehölz. Das Hauptverbreitungsgebiet ist bei uns in Kärnten und in der südlichen Steiermark. Der dekorative Gartenbaum hat hopfenähnliche Fruchtstände. Es ist eine Baumart, die im Zuge des Klimawandels an Bedeutung gewinnt, weil sie auch viel Trockenheit
    verträgt.
  2. Etwas kleiner, aber deshalb gut gartentauglich sind der Schwarzginster 
    (Cytisus nigricans) und der Heideginster (Genista pilosa). Sie sind besonders attraktive heimische Zwergsträucher.
  3. Nur noch an wenigen Standorten in Österreich zu finden ist die heimische Zwergmandel (Prunus tenella). Ein Blühblickpunkt im Frühjahr, der aber kaum Höher als einen Meter wird.
  4. Besonders attraktiv und eine der ganz alten österreichischen Gartenpflanzen, ist die Mispel – auch Asperl (Mespilus germanica) genannt. Der Baum ist vom Wuchs her attraktiv, die Blüten eine großartige Zierde im Frühjahr und die Früchte haben den höchsten Vitamin C Gehalt.