Jetzt ist die Zeit der Aussaat. In einem Fernseh-Tipp habe ich Alternativen für die Pflanzenkinderstube mit möglichst wenig Plastik gezeigt. Eine Möglichkeit sind mit Erde gefüllte Eier-Transportbehälter. Wenn die Sämlinge groß genug sind, kann man die Transportbehälter leicht auseinanderreißen und die Pflänzchen einsetzen. Genauso geht eine auseinander geschnitte Klopapierrolle, die man mit Erde füllt. Auch sie lässt sich dann leicht einsetzen.

Zeitungspapier, Holzrolle und Stempel

Noch einfacher geht es mit Zeitungspapier und einer Holzrolle mit Stempel: Man nimmt einen Streifen Zeitungspapier, die obere Kante wird etwa einen Zentimeter eingerollt. Dann um das runde Holz fest wickeln, zusammenbiegen und in den Stempel drücken. Ganz verzichten möchte ich aber nicht auf Plastik: Abdeckhauben sind nämlich praktisch und schützen die Saat.

Eier-Transportbox als Pflanzgefäß

Eier-Transportbox als Pflanzgefäß

Klopapierrolle als Pflanzgefäß

Klopapierrolle als Pflanzgefäß

Weitere Aussaat-Gefäße

Für die Ewigkeit bestimmt sind Aussaat-Gefäße aus Metall. Praktisch sind auch Quelltöpfe ohne Torf.

Metall-Pflanzgefäß

Metall-Pflanzgefäß

Bilder zu den Tipps sehen Sie in diesem TV-Tipp!

Hinweis: Aus rechtlichen Gründen sehen Sie den TV-Beitrag nur 7 Tage ab Ausstrahlung!