Fußballfreunde werden sofort an die Euro denken – wir denken an den Gartentrend, der seit gut zehn Jahren Beete und jetzt im Herbst die Regale der Gärtnereien und Gartencenter füllt: Der Zierlauch. Wenn sich im Frühling und Frühsommer die Blütenkugeln aus den Staudenbeeten und Blumenwiesen erheben, ist die Begeisterung groß. Die Vorbereitungen dafür werden jetzt getroffen. Der Zierlauch – botanisch Allium – gehört zu jenen Pflanzen, deren Zwiebel (so wie die traditionelle Küchenzwiebel) nicht nur alle lebenswichtigen Nährstoffe gespeichert haben, sondern auch schon die Blüten. Daher ist der Erfolg praktisch garantiert.
Die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: ob im Staudenbeet als Blickpunkt, als „Spalier“ entlang eines Weges oder in einer Blumenwiese, der Allium in seinen vielen Sorten, ist für jeden Garten eine Bereicherung. Hitparade der schönsten „runden“ Blüten
1. Riesen-Lauch ‚Globemaster‘ (Allium giganteum)
Die riesigen lilafarbenen Blütenbälle mit mehr als 15 Zentimetern Durchmesser stehen auf kräftigen, 100 bis 150 Zentimeter hohen Stielen. ‚Globemaster‘ ist eine der beeindruckendsten Zierlauchsorten. Sie gedeiht auf durchlässigem Boden am besten. Ob im Staudenbeet oder in der Wiese – man sollte immer in Gruppen mit 3 – 5 Stück pflanzen.
2. Riesen-Lauch „Mount Everest“
Sicherlich die beste weiße Zierlauchsorte. Ab Mai öffnen sich auf den ein Meter hohen Stängeln die Blütenbälle. Sie sind teilweise hellgrün durchsetzt und färben sich nach dem Abblühen gelb. Selbst die abgetrockneten Samenstände sehen noch dekorativ aus.
3. Purpur-Lauch ‚Purple Sensation‘
Mindestens so beliebt, wie der ‚Globemaster‘ ist der Zierlauch ‚Purple Sensation‘. Mit seinen 90 Zentimeter Höhe und seinen intensiv rotviolett gefärbte Blütenkugeln, gehört er zu den schönsten. Im Gegensatz zum Globemaster sät sich dieser Zierlauch auch aus.
{gallery}news/2015/kw39/slide/{/gallery}
4. Sternkugel-Lauch (Allium christophii)
Der Sternkugel-Lauch ist eine der größten und bekanntesten Lauch-Arten. Er trägt den Namen wegen seiner kleinen, sternförmigen Blüten, die zu einer nahezu perfekten Kugel angeordnet sind. Die Blütenkugeln besitzen rund 25 Zentimeter Durchmesser und können aus bis zu 80 einzelnen Blüten bestehen. Selbst nach dem Abblühen ist der Sternkugellauch ein Blickpunkt im Beet.
5. Schuberts Lauch (Allium schubertii)
Wie eine Feuerwerksrakete entfalten sich die Blüten bei diesem Lauch, denn die rosafarbenen Blüten sitzen an den Enden von unterschiedlich langen Stielen, so dass auf dem kräftigen bis 60 Zentimeter langen Schaft eine unregelmäßig kugelige Dolde mit bis zu 30 Zentimetern Durchmesser entsteht. Besonders interessant ist die Vermehrungsstrategie von Schuberts Lauch: Wenn die Samen reif sind, bricht der gesamte Blütenstand ab und wird vom Wind über die Erde gerollt.
6. Blauzungen-Lauch (Allium karataviense)
Eine Sonderstellung unter den Laucharten mit der dekorative Blauzungen-Lauch ein. Er wird nämlich höchstens 20 cm und benötigt ein besonders durchlässiges Substrat. Mit seinen breiten blaugrünen Blättern und der rosa-weißen Blütenkugel ist er sehr gut für Kiesbeete geeignet. Er breitet sich an guten Standorten sogar durch Samen und Tochterzwiebeln selbst aus und kann sogar im Topf mit durchlässiger Erde kultiviert werden. Mit der Sorte ‚Ivory Queen‘ ist auch eine elfenbeinweiße Form im Handel.
7. Gold-Lauch (Allium moly)
Der zierliche Gold-Lauch wird auch nur 35 Zentimeter hoch und seine etwa sieben Zentimeter breiten Blütendolden bestehen aus leuchtend gelben Einzelblüten. Lieblingsplatz ist im Halbschatten oder Schatten. Eine Zwiebel bildet oft zwei Blütenschäfte.