Nun beginnen wieder landauf landab die Gartenmessen. Da wird dann der Gartenlust gefrönt und der Hunger nach Pflanzenneuheiten gestillt. In Zeiten des Internets hat zwar diese, einer Treibjagd ähnlichen Kaufstimmung, an der ganz großen Bedeutung verloren, doch ist es immer noch viel prickelnder, wenn man die „Beute“ gleich in Händen halten kann und nicht einige Tage oder Wochen warten muss, bis das Paket zugestellt wird.

Leberblümchentage in München

Bei den Leberblümchentagen in München, die nur alle drei Jahren stattfinden, waren die kleinen, aber zum Teil ziemlich wertvollen Schätze so verführend aufgebaut, dass selbst hartnäckige Kaufrausch-Verweigerer schwach wurden. Zwar blieben die kleinen „Diamanten “ mit einem Preis jenseits der zig-hundert Euro unangetastet, doch gingen die Aktionspakete mit einigen kleinen Schönheiten weg wie die warmen Semmeln. Noch dazu, weil man da Sämlinge kaufte, die noch nicht geblüht haben und damit vielleicht sogar noch zum großen Star werden könnten. Ein lebendes Brieflos, das man da erworben hat, so zu sagen. Bei mir stehen schon viele der kleinen blauen und rosa Schätze. Nicht die ganz wertvollen, aber bei mir gibt’s bei den Pflanzen nie eine Niete – jede ist ein Jackpot. Besonders nach einem langen Winter.