Dieses Jahr war ich besonders viel unterwegs und durfte mit hunderten Gartenfreunden tolle Gärten und Parks besuchen – von England über Zypern bis nach Irland. Sehnen sich manche in diesen Tagen „in die Ferne“, so bleibe ich diesmal daheim. Erstmals machen meine Frau und ich, abgesehen von ein paar Tagesausflügen, wirklich Urlaub im Garten.

So zwischendurch werde ich an einem neuen Gartenkochbuch schreiben (gemeinsam mit meiner Tochter – eine Premiere!), das dann hoffentlich im Frühjahr 2018 erscheinen wird.

Totales Relaxen

Ansonsten ist aber totales Relaxen angesagt. Immerhin sage ich, dürfen wir dort wohnen, wo andere Urlaub machen – im Salzkammergut. Daher für alle, die dieses Jahr nicht wegfahren: Nicht traurig sein, sondern das Beste daraus machen und den Garten, den Balkon oder die Terrasse zur Urlaubsoase umgestalten.

Die Küche wird nur für ein opulentes spätes Frühstück geöffnet und am Abend genießen wir die vielen Restaurants und Gasthäuser in der Umgebung. Ohne Stau, Stress am Flughafen oder ungewohnten Hotelzimmern. Machen es viele, dann würden wohl die Tauern-, Pyhrn- und Was-Weiß-Ich-für-eine-Autobahn diesmal staufrei bleiben. Aber nicht alle haben dieses Privileg eines eigenen Gartens… Erholung pur – direkt vor der Haustür.

Genießen Sie den Sommer!

Genießen sie den Feriensommer 2017 und haben viel Spaß beim Garteln – das gehört nämlich auch dazu!