Am 30. April bin ich mit Natur im Garten (16.00 Uhr, ORF2) unweit von Wien, in Langenzersdorf, bei Veronika Weiss zu Gast. Sie besitzt ihren Garten seit 15 Jahren und sagt über ihn, „dass er zum Entspannen und Beobachten einlädt!“ Auf 600m² geht es jetzt ums Frühlingserwachen – eine Zeit, die Veronika Weiss ganz besonders liebt.

Totholz als Gestaltungselement

Denn es beginnt alles zu wachsen und zu blühen, dabei liebt es die leidenschaftliche Gärtnerin ganz besonders, auf ihrem kargen Boden üppig blühende Pflanzen wie Nacht- und Königskerze zu setzen. Veronika Weiss arbeitet sehr viel mit Totholz als Gestaltungselement und legt großen Wert darauf, dass die natürlichen Lebensräume erhalten bleiben. Wie sie dabei mit manch ungebetenen Gästen wie Nacktschnecken und Maulwürfen umgeht, erzählt sie und verrät auch welche Veränderungen sie heuer in ihrem Garten plant. Mehr dazu in tv.ORF.at und naturimgarten.at.