Steilküsten, Sandstrände, sanfte Hügel und das Troodos-Gebirge – entdecken Sie im Frühling die landschaftliche Vielfalt Zyperns und die reiche Pflanzenwelt dieser Insel. Vor allem die vielen verschiedenen Orchideenarten werden Ihr Herz höher schlagen lassen. Lassen Sie sich zu versteckten Scheunendachkirchen und dem Felsen der Aphrodite entführen. Begeben Sie sich auf eine Reise in die Welt der Mythen und besuchen Sie dabei die schönsten Gärten der Insel. Nicht weniger als 1800 Blütenpflanzen sind auf Zypern bekannt. Der Frühling wird geprägt von Anemonen, Narzissen, Gladiolen, Iris, Affodill, Tulpen und Klatschmohn. Auch viele Arten von Orchideen kommen vor – einige davon sind endemisch. Die ursprünglich aus Brasilien stammende, weithin kultivierte Bougainvillea blüht das ganze Jahr hindurch. Von 13. bis 17. April gibt es eine Gartenreise nach Zypern.

Reiseprogramm:

1. Tag: Anreise nach Zypern

Morgens Treffpunkt am Flughafen Wien. Gemein- samer Check-in und Direktflug nach Larnaca. Gleich nach der Ankunft geht‘s los mit unserem Besichtigungsprogramm. Erste Station ist der Larnaca Salzsee, ein Naturschutzgebiet von einzigartiger, natürlicher Schönheit und ein wichtiger Lebensraum für viele Vögel. Auf den Wiesen der Umgebung blühen im Frühjahr viele wilde Orchideen. Er wird durch Sickerwasser aus dem nahen Mittelmeer im Winter stets gefüllt, trocknet spätestens im Sommer aber wieder aus. Das zurückbleibende Salz dient auch heute noch zur Deckung des Salzbedarfs der Zyprioten. Anschließend besuchen wir einen zeitgenössischen Garten, ganz in der Nähe des Sees, den GABRIEL GARDEN. Ein minimalistischer Garten mit einheimischen Pflanzen und zahlreichen Bodendeckern, perfekt auf die moderne Architektur des Hauses abgestimmt. Ein weiterer Stopp auf den Weg nach Limassol ist der Berg Stavrovouni (Stavro = Kreuz und Vouni = Berg, also Kreuzberg). Wer vertreten uns am Fuße des Berges die Beine. Unser Weg ist gesäumt von Lavendel, wildem Rosmarin, Thymian und Zistrosen. Wenn wir noch genügend Zeit haben, besuchen wir noch den “König der Oliven” – wie er in Zypern schmeichelhaft genannt wird. Er ist der größte Produzent von Olivenöl und allem was mit Oliven zu tun hat. Am frühen Abend erreichen wir Limassol, wo wir unser **** KALINKA ELIAS BEACH HOTEL bezie- hen werden. Ein Panoramablick auf das Meer, 2 Swimmingpools und ein Wellnessbereich warten darauf, von uns entdeckt zu werden. Ein gemein- sames Abendessen beendet unseren ereignis- reichen Ankunftstag.

2. Tag: Nikosia und Umgebung

Gleich morgens treffen wir den Gartengestalter und Landschaftsgärtner Herrn Yiannos Orfanos. Er ist einer der wenigen Gartendesigner der Insel und besitzt ein umfangreiches Spezialwissen über Gartengestaltung und -bepflanzung. Der erste Garten, den wir gemeinsam besuchen werden ist der ARGYRIS GARTEN. Das Außergewöhnliche an ihm ist, dass die Vorderseite nicht eingezäunt ist, um den Passanten Einblick zu gewähren und der hintere Teil so üppig bepflanzt ist, um den Eigentümern genügend Privatsphäre zu bieten. Anschließend besuchen wir die ATHINA GÄRTEN – diese sind ohne Abgrenzungen angelegt und werden von allen Mitgliedern der Gartengemeinschaft gleichermaßen gepflegt. Der letzte Privatgarten des heutigen Tages ist CHRISTOS GARTEN. Ein relativ kleiner Garten, in dem wir auf engen Wegen von einem Gartenraum in den nächsten wandeln können. Moderne Wasserbecken wechseln sich mit einladenden Bankerln und unterschiedlichen Hochbeeten ab. Unsere Mittagspause verbringen wir in der Innen- stadt von Nikosia und haben genügend Zeit, das Zentrum zu Fuß zu erkunden. Gestärkt geht es weiter in ein nahegelegenes Dorf um den KAKTUSGARTEN VON NIKOS zu besichtigen – hauptsächlich mit Kakteen und Sukkulenten bepflanzt. Er beherbergt mehr als 10.000 Pflanzen, die alle Teil einer privaten Sammlung sind. Es ist dies die größte Sammlung ihrer Art in Zypern und eine der größten in Europa. Im Hotel zurück bleibt uns vor dem gemein- samen Abendessen noch etwas Zeit, um den Wellnessbereich zu nützen.

3. Tag: Region rund um Larnaca

Heute nehmen wir den Bezirk Larnaca genauer unter die Lupe. Zuerst fahren wir nach Delikipos, ein kleines Dorf in dem die satte grüne Farbe der Kiefern dominiert. Angebaut werden Getreide, Oliven- und Johannisbrotbäume, sowie jede Menge Kaktusfeigen in Gewächshäusern. Im Dorf sind wir in einem Privatgarten eingeladen, in dem sich das Ackerland gekonnt mit der Natur verbindet. Der Eigentümer führt uns durch seinen Olivenhain, seinen Obstgarten mit vielen verschiedenen Sorten, den großen Gemüsegarten in Form eines Blattes und er zeigt uns natürlich auch seinen Weinberg. Da es auf der Insel sehr wichtig ist, mit dem Wasser gut zu haushalten, erfahren wir in diesem Garten viel über die sinnvolle und sparsame Nutzung. Ein weiterer Privatgarten erwartet uns im Dorf Pyrga. Auch scheint die Natur mit ihren bewaldeten Hügeln im Einklang mit den Olivenhainen und Anbaufeldern zu sein. Der nächste Garten wird besonders interessant. PATRIZIA JORDAN – die Eigentümerin – ist die Vorsitzende des zypriotischen Gartenklubs und öffnet uns exklusiv ihre Gartenpforte. Bevor Sie nach Zypern zog, sammelte sie Erfahrung im Gartenbau in Singapur, Deutschland, England, Nordirland und Schottland. Ihr bekanntestes Buch heißt “The Cyprus Garden – alles was man übers Gärtnern in Zypern wissen muss“. Unsere Mittagspause verbringen wir in Zygli – einem kleinen Fischereihafen. Nachmittags haben wir die Gelegenheit zwei der größten Gartencenter der Insel zu besuchen um uns dort mit mediterranen Pflanzen und Samen einzudecken. Heute Abend wird wieder Herr Yiannos Orfanos zu uns ins Hotel kommen und wir werden uns mit ihm über unsere Gärten und über viele interessante Gartenthemen unterhalten. Das Abendessen im Anschluss haben wir uns redlich verdient.

4. Tag: Limassol und Paphos

Gleich nach dem Frühstück besuchen wir in den engen Gassen der Altstadt von Limassol einen altes Industriegebäude: eine ehemalige JOHANNISBROTMÜHLE. Nichts lässt von außen erkennen, was sich hinter den hohen Steinmauern verbirgt. Ein einzigartiger von Wasser dominierter Garten, dessen üppige Vegetation an ein schmales Flussbett erinnert. Etwas außerhalb der Stadt werden wir im ALECOS GARTEN willkommen geheißen. Er besticht durch seine Einfachheit, da nur Materialen und Pflanzen aus der Umgebung für den Gartenbau verwendet wurden. Unsere Fahrt führt uns nach Paphos. Jedoch auf dem Weg dorthin, halten wir natürlich am Geburtsplatz der Aphrodite – dem Stein der Römer. Auch wenn es nur ein Felsen ist wie viele im Mittelmeer: Natürlich will man gesehen haben, wo die griechische Göttin Aphrodite aus dem Meer entstiegen ist und was ihr den Namen „die Schaumgeborene“ gab. Liebende, die auf die Hilfe der Göttin hoffen, schwimmen Hand in Hand um den Felsen – das soll ewige Liebe bringen. Aber auch für weniger Verliebte lohnt sich ein Besuch. In Paphos angekommen besuchen wir gleich die Villen von MINTHIS HILLS. Das Anwesen befindet sich auf einer Bergspitze mit herrlichem Ausblick auf die Stadt Paphos und das Toodos-Gebirge. Eine Pionierarbeit auf dem Gebiet Gartenbau wurde dort geschaffen. Wir sehen, dass trotz widrigster Bedingungen wie steinige, der Witterung ausgesetze Böden, Wasserknappheit und hohe Temperaturen ein Garten wunderbar gedeihen kann. Knapp 400 Pflanzenarten, darunter 20 verschiedene Orchideen, zahlreiche endemische Kräuter- und Duftpflanzen lassen sich dort finden. Unsere Mittagspause verbringen wir ganz ent- spannt in der Anlage. Nachmittags haben wir noch Zeit, durch den Fischerhafen von Paphos zu spazieren, bevor wir in unser Hotel nach Limassol zurückkehren. Ein letztes gemeinsames Abendessen beschließt diesen Tag.

5. Tag: Heimreise

Nach dem Frühstück erfolgt der Check-out vom Hotel. Wir haben noch die Gelegenheit, durch die Altstadt von Limassol zu bummeln, die letzen Souvenirs zu erstehen und die sanfte Frühlingssonne zu genießen. Am frühen Nachmittag erfolgt der Transfer zum Flughafen für unseren Rückflug nach Wien. Abends Ankunft in Wien.

Reiseinfos:

Reise von 13. bis 17. April 2016: 1490 Euro 
Einbettzimmerzuschlag: 140 Euro 
Storno- und Reiseversicherung ab 75 Euro.

KANIKA ELIAS BEACH HOTEL: Zur Strandpromenade von Limassol gelangen Sie in 10 Gehminuten. Das Hotel verfügt über verschiedene gastronomische Einrichtungen, einen Spa-Bereich, 2 Swimmingools, einen Whirlpool, Tennisplatz und ein Fitnesscenter. Die geräumigen Zimmer bieten einen Balkon und sind mit TV, Safe und Fön ausgestattet.

Leistungen:

  • Linienflüge ab/bis Wien mit Austrian Airlines direkt nach Larnaca in der Economy Klasse bzw. einer anderen IATA Fluglinie
  • Sicherheitsgebühren und Treibstoffzuschläge (dzt. EUR 87,-/Stand: Okt.15/veränderbar)
  • 4 Nächtigungen/Halbpension im **** Hotel
  • Ausflüge im modernen Reisebus mit Klimaanlage mit deutschspr. Reiseleitung
  • Eintrittsgebühren und Führungen in den Gärten lt. Programm
  • Ausführliche Reiseunterlagen
  • Fachreiseleitung durch Biogärtner Karl Ploberger

Nicht inkludierte Leistungen:

  • Storno- und Reiseversicherung
  • Persönliche Ausgaben (Getränke, Pflanzen, Souvenirs,…)
  • An- und Abreise zum/vom Abflughafen bzw. Parkplatzgebühren am Abflughafen Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen

Buchung

Bei sabreisen in der Pluscity kann direkt gebucht werden: Tel. 07229/72646, pluscity@sabtours.at.

Links:
Download gesamter Gartenreisekatalog
Zurück zur Gartenreisen-Übersicht