In diesen Tagen wird wieder viel über unser grünes, teilweise noch gefrorenes Paradies diskutiert. Wie haben die Pflanzen den Frost überstanden? Was ist abgefroren? Und wann können wir endlich wieder mit dem Garteln loslegen? Eine lustige Verwechslungs-Geschichte hat mit vor einiger Zeit eine Gartenfreundin erzählt.

„Geht schon!“

Sie war im Theater und traf nach vielen Jahren wieder einmal in der Pause eine Bekannte. Nach kurzer Plauderei kam von ihr die Frage: „Und wie geht’s mit dem Garten?“ Meine Gartenfreundin hatte aber in diesem Augenblick gar nicht an ihr grünes Paradies gedacht, sondern an ihren Gatten, der einige Meter weiter mit Freunden plauderte. Irgendwie war die Frage für sie daher ein wenig indiskret und sie antwortet nur kurz: „Geht schon“!

Die Bekannte ließ aber nicht locker: „Sie waren doch immer so begeistert von ihm!“ Na das war aber heftig, dachte sich die noch immer an ihren Mann denkende Gartenfreundin und wiegelte wieder ab: „Alles ganz ok!“ Und da kam gleich noch eine Draufgabe: „Ja, ja, mit der Zeit lässt die Leidenschaft nach!“ Noch einmal tief schlucken und sich dank eines anderen Gesprächspartners gar nicht mehr äußern.

„Und ist leicht was abgefroren…?“

Erst beim Theaterstück löste sich die sprachliche Verwechslung, als sie ihrem Gatten davon erzählte. Wär das Gespräch erst jetzt passiert hätte es noch peinlicher werden können, denn dann wäre mit Sicherheit die Frage gekommen: „Und ist leicht was abgefroren…?“