Mit dem Jammern sind wir ja noch gar nicht fertig, da ist aus der großen Hitze schon der Frühherbst geworden. Man könnte natürlich jetzt schon wieder stöhnen – diesmal, weil es zu früh dunkel wird, weil der Nebel ins Land zieht und – weil es halt kühler wird.

Eine Fülle wunderbarer Momente

Dabei bringt gerade der Herbst eine Fülle von wunderbaren Momenten, die es gilt zu genießen. Seit einigen Jahren habe ich bei mir im Garten eine Dusche – mit Warmwasser, weil wir durch eine Solaranlage so viel Heißwasser haben, dass ich – ohne mich zu schämen – zum Warmduscher geworden bin. Und genau dann, wenn es am Morgen oder Abend schon kühl ist, dann stehst du unter der wohlig warmen Brause, es dampft und du bist mitten im Garten und genießt die Mischung aus kühler Luft und warmem Wasser.

Oder: durch das taunasse Gras gehen. Vielleicht genau dort, wo sich viel Moos befindet und alles noch ein wenig angenehmer ist. Und: die Spinnennetze an den Hecken und Bäumen beobachten. Wenn die kleinen Tautropfen die Gebilde zu einem Kunstwerk werden lassen. Ja und dann der Duft, der nun durch den Garten zieht. Nicht nur die Pflanzen atmen auf, die Erde beginnt wieder zu leben. Regenwurm & Co erwachen nach der Hitze zu neuem Leben und bereiten alles vor, damit das Wachstum weitergeht.

Denn: das Gartenjahr ist längst nicht zu Ende. Auch wenn die Sommerhitze vorbei ist.