Die milden Herbsttage sind Geschichte und so heißt es endgültig Abschied nehmen von den Balkonblumen und den Kübelpflanzen. Eine schweißtreibende Arbeit steht bevor, aber es gibt einige Tipps, damit es leichter wird. Hier finden Sie eine Übersicht:

  1. Bei den Balkonblumen, die in den Kisterln geblüht haben, gibt es nur einige wenige, bei denen sich ein überwintern lohnt. Das sind in erster Linien die Geranien. Ob man nun die alten Stöcke ins Haus holt oder schon Stecklinge abgenommen hat und im kommenden Jahr neu beginnt, hängt ein wenig „vom grünen Daumen“ ab. Im idealen Überwinterungsraum für Geranien ist es etwa 10 bis maximal 15 Grad kühl, sehr hell und die Pflanzen dürfen nicht zu viel gegossen werden. Hat man einen solchen Überwinterungsraum nicht zur Verfügung, dann sollte man die Balkonblumen gar nicht erst aufheben. In einem zu warmen Raum erfolgt meist nach wenigen Tagen eine Invasion an Schädlingen und das Wegwerfen erfolgt mit Verzögerung…
  2. Überwintern sollte man – aber auch hier nur bei einem idealen Winterquartier – die Fuchsien. Auch sie benötigen einen kühlen, hellen Platz. Oder man gräbt sie nach alter Methode in einem Frühbeet in eine Erdmiete ein. In 50 cm tiefe Grube mit Laub legen, davor alle Blätter bei der Fuchsie entfernen und dick mit Laub bedecken. Vlies oder Fenster drauflegen
  3. Anders ist die Situation bei den wertvollen Kübelpflanzen. Beginnen wir bei denjenigen, bei denen es höchste Zeit ist, dass geschützt werden müssen: das sind zum Beispiel alle Citrus. Sie sollten nun sehr trocken gehalten werden. Die Töpfe daher zum Haus stellen und vor Regen schützen. So sind die Töpfe nicht nur ein wenig leichter, es kommt auch nicht so leicht zur Wurzelfäule und damit zum Abfallen der grünen Blätter. Generell sollte das Motto sein: lieber einmal zu wenig, als einmal zuviel gießen. Freilich vertrocknen darf man die Pflanzen auch nicht lassen.
    Orangen und Zitronen

    Orangen und Zitronen – Zeit fürs Winterquartier!

  4. Nach wie vor hat man noch ein wenig Zeit man mit dem Einwintern der hartlaubigen Kübelpflanzen, wie zum Beispiel Oleander, Olive, Lorbeer oder Palmen. Sie vertragen auch die Kälte und kommen so spät wie möglich ins Haus. Das bremst das Wachstum der Pflanzen. Auch hier sollte dann ein sehr heller und kühler Platz gesucht werden.