Das saftige Grün, der Duft und damit verbunden die Hoffnung auf ein kommendes glückliches Jahr – das alles verbinden viele mit dem Nadelbaum, der jetzt in den Wohnungen platziert wird. Auch Christrosen sind mittlerweile eng mit Weihnachten verbunden! Hier meine Tipps für Christbaum und Christrosen!

  1. Wurde der Baum kühl gelagert, Stamm vor dem endgültigen Fixieren im Christbaumständer zwei Zentimeter anschneiden, damit er wieder Wasser aufnehmen kann.
    Felder voll von Christbäumen

    Felder voll von Christbäumen – bereit fürs Fest

  2. Nach dem Entfernen des Netzes (von unten beginnend) den Baum einige Male fest auf den Boden stoßen, damit sich alle Äste voll entfalten können.
  3. Einen Ständer verwenden, der mit Wasser gefüllt ist. Bäume benötigen pro Tag – je nach Zimmertemperatur bis zu 5 Liter (!) Wasser. Damit sind sie die besten Luftbefeuchter, die es gibt. Am besten die neuen Ständer mit Drahtspanner verwenden, da gibt’s keinen Ärger.
    Christbaum bei den Plobergers

    Christbaum bei den Plobergers

  4. Je kühler es im Raum ist, desto länger hält er. Übersprüht man den Baum noch von Zeit zu Zeit mit einem Wasserzerstäuber, wird die Haltbarkeit verlängert.

Christrosen – die neuen Weihnachtsblüten

Es gibt keine Pflanze, die innerhalb von so kurzer Zeit eine so große Beliebtheit erlangt hat. Im Garten waren die heimischen Schneerosen (Helleborus niger) immer schon beliebt, im Topf als Festtagsschmuck sind sie seit einigen Jahren aber unverzichtbar.

  1. Wer beim Kauf unter die Blätter blickt, sieht sofort, wie viele Knospen da noch aufs Aufblühen warten, sind keine vorhanden, dann nur kaufen, wenn sie günstig sind und im Garten landen werden.
    Christrose

    Christrose

  2. Zimmertemperaturen vertragen die Christrosen nur für einige wenige Tage. Sie sind eigentlich Freilandpflanzen und fühlen sich besonders in einem kühlen Wintergarten (etwa 10 – 15 Grad) wohl. Einige „Auftritte“ im Zimmer sind aber kein Problem.
    Christrose Maestro

    Christrose Maestro

  3. So ledrig die Blätter aussehen, die Pflanze benötigt viel mehr Wasser als man denkt. Daher am besten alle 4 bis 5 Tage (je nach Temperatur) den ganzen Topf so lange in Wasser tauchen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Dann das Wasser aber ablaufen lassen und erst dann wieder in den Übertopf stellen.
    Christrosen für Weihnachten

    Christrosen für Weihnachten

  4. Geht das Blühen allmählich zu Ende, dann darf die im Zimmer kultivierte Schneerose keinesfalls sofort dem Frost ausgesetzt werden. So robust die Pflanzen grundsätzlich sind, den abrupten Temperaturwechsel überleben sie nicht und frieren ab. Im Wintergarten, kalten Vorhaus oder der frostfreien Garage bis zum Frühling aufstellen. Nicht aufs Gießen vergessen!