Bei meinen Gartenreisen habe ich schon hunderte Gartenfreunde kennengelernt und auch die vielen unterschiedlichen Temperamente der Menschen erlebt. In Schweden war bei meiner Vorreise die Gastfreundschaft aber überwältigend. Das begann schon mit den offenen Gartentüren und der Herzlichkeit, die mir überall begegnete. So sehr man sich über die Preise beim Essengehen erschreckt (daher gibt’s bei der Reise alles inklusive), so großzügig sind die Menschen.

Auf eine Fahrkarte eingeladen

In dem Land, in dem selbst die Zeitung mit der Kreditkarte bezahlt wird, hatte ich einmal ein Problem mit einem Fahrkartenautomaten – er wollte mein Plastikgeld nicht. Eine junge Schwedin war sofort zur Stelle, probierte es mit meiner Karte und weil sie scheiterte, steckte sie kurzerhand ihre in den Automaten und bezahlte. Ich wollte ihr dann den Betrag in Euro geben, doch sie lehnte mit einem Lächeln ab: „Das ist unsere Gastfreundschaft“. Und meinte: „Wenn ich zum Skifahren nach Österreich komme, dann ladest du mich auf einen Jagatee ein“.