Durch meinen Garten habe ich die Zuseher in einem TV-Tipp diese Woche geführt. Da sind zum Beispiel die Hosta mit wunderschönen, großen Blättern und duftenden Blüten zu sehen. Oder mein Feigenbaum, der viele Früchte trägt. Vor wenigen Jahren wäre dieser Baum im Salzkammergut noch unmöglich gewachsen. Außerdem zeige ich Pflanzen, die Trockenheit vertragen. In meinem Garten gibt es unterschiedliche Gartenräume, die durch Hecken, Mauern oder durch große Staudenbeete – etwa durch die Kermesbeere – getrennt sind. Diese uralte Färberpflanze, die ganzschwarze Beeren bekommt, breitet sich in manchen Gärten sehr stark aus und man muss dahinter sein, dass sie nicht zu invasiv wird. Aber die Blüten locken viele Bienen an und später holen sich die Vögel die Früchte.

Kermesbeere

Kermesbeere

Hortensien gehören für viele zu den Lieblingspflanzen. In Gegenden, wie dem Salzkammergut, wo es oft noch zu Spätfrösten kommt, kann es sein, dass die rosafarbenen keine Blüten bekommen. Deshalb steht diese bei mir im Topf.

Hortensie

Hortensie

Auf meiner Terrasse habe ich etwas Besonderes: Eine Zwergmaulbeere.

Maulbeere

Maulbeere

Ein Prinzip bei mir: Ganz dichtes Bepflanzen. Das hat viele Vorteile: Es schaut wunderschön bunt aus, sehr naturähnlich und es kommt wenig, bis gar kein Unkraut auf. Gießen muss man solche Sommerblumenbeete allerdings fast täglich. Im Toskanagarten gibt es etwa Olivenbäume – aber auch den so genannten Schlafbaum habe ich dort. Er heißt deswegen so, weil er am Abend seine zarten Blätter zusammenfaltet.

Schlafbaum

Schlafbaum

Der allerwichtigste Teil bei uns ist der Gemüsegarten, wo Nahrhaftes wächst!

Hier können Sie den Gartenrundgang nachsehen!

Hinweis: Aus rechtlichen Gründen ist die Sendung nur 7 Tage ab Ausstrahlungsdatum abrufbar!