Das Treffen mit Prinz Charles und Camilla anlässlich des Staatsbesuchs hat mein Wochenende bei der Messe „Blühendes Österreich“ dominiert. Noch niemals wurde ich über ein Ereignis so oft angesprochen, wie über das Zusammentreffen mit dem Thronfolger und seiner Gattin. Da waren aber auch kuriose Fragen, wie „Hat er Sie nun nach Highgrove eingeladen?“ oder „Ist Camilla eigentlich nett?“ dabei.

Mitdenkender Charles, sympathische Camilla

Ich konnte nur das sagen, was ich auch gleich unmittelbar nach dem Treffen gesagt habe. Die Duchesse von Cornwall ist eine unheimlich sympathische Frau, die eine leidenschaftliche Gärtnerin ist. Im Garten, so erzählte sie mir, findet sie die Ruhe von der Hektik des Alltages. Und der ist – so wie beim Prince of Wales – besonders heftig. Man stelle sich vor: Für knapp eine ¾ Stunde kommt man zu einer Veranstaltung, bei der man mit 70 Menschen reden soll – nicht oberflächlich, sondern wirklich „mitdenkend“. Und das macht Prinz Charles. Als ich ihn auf unsere Biobewegung angesprochen habe, meinte er, dass „Österreich auf diesem Gebiet ein Vorbild ist und wir stolz auf unsere Biolandwirtschaft, unseren Bioweinbau und die Initiativen für das biologische Gärtnern im Hausgarten (er meinte „Natur im Garten“, das ihm kurz davor präsentiert wurde) sein können“.

„Dieses Problem werden wir lösen“

Wirklich sympathisch machte ihn aber die Tatsache, dass er mit mir mitfühlte, als ich ihm erzählte, dass mir der Besuch von Highgrove im heurigen Jahr abgesagt wurde. Mit einem amikalen Hand auf den Oberarm klopfend meinte er: “Dieses Problem werden wir lösen…“! Bin gespannt ob die Rücksprache beim Chef geholfen hat…