„Nach Madrid ist nur der Himmel schöner.“, besagt ein spanisches Sprichwort. Viele Schönheiten meisterlicher Gartenkunst in Madrid und Umgebung habe ich bei meiner Reise in die spanische Hauptstadt entdeckt. Historische Schlossanlagen, moderne Privatgärten und ein exotischer Wüstengarten – grüne Oasen gibt es hier reichlich. Eines haben hier alle Pflanzen gemeinsam: robust und trockenheitsverträglich müssen sie sein. Denn das Wetter in Zentralspanien ist extrem: heiße, trockene Sommer und verhältnismäßig kalte Winter. Und dennoch – Madrid blüht, wie die grünen Paradiese voller Düfte und Farbenpracht zeigen.

Gartenreise Spanien (Bild: ORF/Ralph Huber-Blechinger)

Gartenreise Spanien (Bild: ORF/Ralph Huber-Blechinger)

Vielfältige Gartenreise

Die erste Station hat mich zu einer ziemlich stacheligen Oase geführt: Desert City. Die Bewohner der Wüstenstadt sind ausnahmslos Trockenpflanzen. Auf über 16.000 Quadratmetern wachsen hier 250 Kakteenarten sowie dutzende verschiedene Yuccas, Palmen und Agaven. Vorbei an idyllischen Olivenhainen ist meine Reise weiter in das mittelalterliche Städtchen Chinchòn gegangen, eine Hochburg des Knoblauch-Anbaus. Bis zu vier Millionen Kilogramm werden in dieser Gegend jährlich geerntet.

Gartenreise Spanien (Bild: ORF/Ralph Huber-Blechinger)

Gartenreise Spanien (Bild: ORF/Ralph Huber-Blechinger)

Weiter ging es zur südlichen Seite des Guadarrama Gebirges. Bei einem Spaziergang durch einen Eichenwald habe ich die wilde Natur Spaniens kennengelernt und habe noch ein paar Momente der Ruhe genossen, bevor ich mich auf den Weg zum Palast El Escorial gemacht habe. Das gewaltige Klosterschloss mit einem spektakulären Garten aus Buchs-Ornamenten gehört seit 1984 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Zurück in Madrid gibt es ein grünes Highlight nach dem anderen: den Königlichen Botanischen Garten, einen gigantischer Vertikal-Garten, eine Bahnhofshalle als Tropenhaus und Madrid Río – einen Megapark. Bei Letzterem handelt es sich um das anspruchsvollste städtebauliche Projekt der spanischen Hauptstadt. 2003 hat man begonnen, die Stadtautobahn unter die Erde zu verlegen, darüber würde eine grüne Oase geschaffen.

Gartenreise Spanien (Bild: ORF/Alex Limberger)

Gartenreise Spanien (Bild: ORF/Alex Limberger)

Die letzte Station meiner Madrid-Reise hat mich in das grüne Reich eines der berühmtesten Gartendesigner in Spanien geführt: Fernando Martos. Er ist bekannt für seinen innovativen Stil und hat den englischen Gartenstil hierhergebracht – eine große Inspiration.

Gartenreise-Doku

Am 18. August zeige ich in einer Gartenreisedoku die Eindrücke dieser Gartenreise:

Auf Entdeckungsreise mit Biogärtner Karl Ploberger
So. 18.8.2019, 17.50 Uhr, ORF 2

Produktion: allFilm
Redaktion ORF: Ralph Huber-Blechinger
Sendungsverantwortung ORF: Angelika Doucha-Fasching

Gartenreise Spanien (Bild: ORF/Alex Limberger)

Gartenreise Spanien (Bild: ORF/Alex Limberger)