Im Sommer kann es schwierig sein, sonnige Balkone und Fensterbänke zu bepflanzen. Es gibt jedoch einige Pflanzen, die Sonne und Hitze trotzen. In einem TV-Tipp habe ich einige vorgestellt. Die Wüstenrose etwa ist eine Pflanze, die aus den Steppen kommt, wo es wirklich heiß und trocken ist. Diese Pflanze überlebt Tage, ja sogar Wochen ohne einen Schluck Wasser. Bei der Pflege muss zu beachten: Im Winter darf man sie fast nicht mit Wasser versorgen. Also nur alle zwei bis drei Monate ein wenig gießen. Die Pflanze verliert das Laub und überlebt wunderbar.

Wüstenrose

Wüstenrose

Ebenfalls eine Pflanze für den heißen Balkon oder die Fensterbank in der vollen Sonne ist der Christusdorn (Euphorbia Milii). Es gibt ihn in unterschiedlichen Varianten, mit roten, orangen, gelben oder auch mit ganz großen Blüten. Im Süden findet man diese Pflanze oft in öffentlichen Grünanlagen – ein Zeichen, dass sie Hitze wirklich verträgt. Und sie blüht immer weiter.

Es gibt aber auch hitzeverträgliche Pflanzen ohne Blüten: Darunter ist der „Stolz von Madagaskar“ – eine Blattpflanze mit ganzen dicken Blättern und unscheinbaren kleinen, weißen Blüten. Auch das Kreuzkraut mit seinen silbrigen Blättern ist eine hitzeverträgliche Pflanze für den Balkon oder die Fensterbank.

Kreuzkraut

Kreuzkraut

Den ganzen TV-Tipp können Sie hier nachsehen.

Hinweis: Aus rechtlichen Gründen ist die Sendung nur 7 Tage ab Ausstrahlung abrufbar!