Der Schwimmteich ist die Zentrale des Gartens von Edeltraud und Edwin Pak im niederösterreichischen Tulbing: erquickend, entspannend und ein Beobachtungsfeld der Natur. Am 5. Juli zeige ich den Garten in der TV-Sendung „Natur im Garten!

Natur im Garten in Tulbing (Bild: ORF/Heribert Fuchs)

Natur im Garten in Tulbing (Bild: ORF/Heribert Fuchs)

Besonders interessant ist der Schwimmteich, wenn die Schwalbenschwärme „einfallen“, um Wasser zu trinken oder abends die Fledermäuse ihre Bahnen ziehen.

„Prominente“ Rosen und rotblättrige Pflanzen

Die Rosen bringen Prominenz in den Garten: die Sorten Shakespeare, Leonardo da Vinci, Goethe, Pilgrim, Princess Margaret und viele mehr gehören zur Sammlung. Rotblättrige Gehölze und Stauden sind eine Liebe von Familie Pak, deshalb findet sich auch unter einer Blutpflaume ein kleines, doch etwas verstecktes Liegeplätzchen.

Die weiteren Themen der Sendung

  • Vorbeugende Maßnahmen sind im Pflanzenschutz wichtig. Ich habe viele Tipps zur Pflanzenpflege und -stärkung.
  • Unkraut oder Beikraut – was genau ist der Unterschied? Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der „Garten Tulln“ haben die Antwort drauf und geben Tipps, wie man invasive Unkräuter am besten entfernt.
  • Meine Gartenreise geht diesmal nach England. Ich zeige die herausragende Gartengestaltung der historischen Gartenanlage „Great Dixter“.
  • Mit Kräuterhexe Uschi Zezelitsch ist gut Kirschen essen – sie stellt ein Naturheilmittel vor, den Kirschgummi oder auch Katzengold genannt.

Natur im Garten, am 5.7.2020, 17.05 Uhr, ORF2