Einen erfrischender Schwimmteich, einen urigen Weinkeller inklusive Felsengarten mit Trockensteinmauern obenauf und eine umfangreiche Bonsai-Sammlung – das alles bietet der Garten von Ingrid und Johannes Kralovec in St. Leonard am Forst in Niederösterreich.. Die Bepflanzung ist vielfältig, neben Gemüse finden sich Kräuter, Beerensträucher und Blühstauden. Auch viele Keramikfiguren zieren die verschiedenen Gartenräume im rund 1.400 Quadratmeter großen, grünen Paradies. Zu sehen ist der Garten am 29. November 2020 um 17.05 Uhr in ORF2.

Natur im Garten (Bild: ORF/L. Mayrhofer)

Natur im Garten (Bild: ORF/L. Mayrhofer)

Die weiteren Themen der Sendung

  • Das Gartenjahr geht allmählich zu Ende, nun gilt die Aufmerksamkeit wieder verstärkt den Zimmerpflanzen. Ich präsentiere die wichtigsten Tipps für die richtige Pflege, damit auch das Wohnzimmer rund ums Jahr in grünem Glanz erstrahlt.
  • Das kostbare Gold des Biogärtners in einem Garten ist im Herbst das Laub. Es sollte daher im Garten nicht überall penibel weggerecht werden. Was man alles mit dem Laub machen kann, zeigen die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln.
  • Die Birnen versüßen Kräuterhexe Uschi Zezelitsch jedes Jahr die nasskalten Herbsttage. Sie zaubert die Früchte als „Pikante Luise“ auf den Tisch. Ein kulinarischer Hochgenuss!
  • Traditionelle britische Gartenkunst steht in diesem Garten im Vordergrund: Polesden Lacey im Westen Englands. Ich bin auf meiner Gartenreise begeistert von der üppigen Blumenpracht.

Natur im Garten, 29.11.2020, 17.05 Uhr